Löwe, Wanda
In: Im Labyrinth des Minos: Kreta - die erste europäische Hochkultur [Ausstellung des Badischen Landesmuseums, 27.1. bis 29.4.2001, Karlsruhe, Schloss]. München 2000 97ff.
![]() |
PDF, Deutsch
Download (27kB) | Nutzungsbedingungen |
Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes nicht auf die URL in der Adresszeile des Browsers, sondern verwenden Sie unbedingt eine der folgenden Adressen:
Abstract
Der Beitrag gibt anhand ausgewählter Beispiele einen knappen Überblick über Siedlungs- und Bestattungsformen der Alt- und Neupalastzeit auf Kreta (ca. 1900-1425 v. Chr.). Neben archäologischen werden auch anthropologische Befunde herangezogen, um Aussagen über die Lebensbedingungen im bronzezeitlichen Kreta zu treffen. Am Schluß steht die Frage nach den Ursachen für das Ende der Palastzeit.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Ausgabe: | Zweitveröffentlichung |
Erstellungsdatum: | 28 Mrz. 2003 07:11 |
Institute/Einrichtungen: | Forschungsprojekt / Arbeitsgemeinschaft > Einzelpersonen |
DDC-Sachgruppe: | Alte Geschichte, Vor- und Frühgeschichte, Archäologie |
Fächer: | Klassische Archäologie |
Normierte Schlagwörter: | Kreta, Ägäische Kultur, Bestattung, Siedlung |
Freie Schlagwörter: | Geschichte ca. 1900-1425 v. Chr. |
Thema: | Alte Geschichte, Vor- und Frühgeschichte, Archäologie
Architektur Kupfer- und Bronzezeit |
Land/Region: | Griechenland (Altertum) |