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Das Maurenbild im Werk von Cervantes

Grünnagel, Christian

English Title: The Moor's image in the works of Cervantes

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Abstract

Bei der vorliegenden Monographie handelt es sich um die durchgesehene Fassung meiner Magisterarbeit aus dem Jahr 2004. Sie stellt eine Analyse des Maurenbildes im Werk von Miguel de Cervantes vor, wobei unter ‚Maure‘ nach dem Sprachgebrauch der Frühen Neuzeit ‚Muslim‘ zu verstehen ist. Es werden nicht nur der Quijote, sondern auch die exemplarischen Novellen und das cervantinische Theater untersucht. Ausgehend von Foucaults Diskursbegriff und seiner Adaption durch Said unter dem Terminus ‚Orientalismus‘ werden die literarischen Stereotype klassifiziert und interpretiert, die Cervantes von der anti-islamischen Tradition des Okzidents erbt. Der Leser stößt somit auf den Mauren als Lügner und Betrüger, als grausamen Piraten, Homosexuellen und sogar Pädophilen und Erzfeind der Christenheit. Auf der Seite gewisser positiver – oder zumindest ambivalenter – Bilder werden der reiche und prächtige Maure, die schöne Maurin und der Maure als Ritter und höfischer Liebhaber analysiert. Das Maurenbild erweist sich jedoch unter dem Einfluss der cervantinischen Ironie und eines christlichen Humanismus an manchen Stellen als viel komplexer. Figuren wie der Moriske Ricote, seine Tochter Ana Félix und die enigmatische Konvertitin Zoraida im Quijote wie auch Amurates, der in seine Gefangene Catalina verliebte Sultan des Stücks La gran sultana, bieten eine reichere, weniger manichäische Sicht auf den orientalischen Anderen. Die Lektüren zeigen jedoch, dass auch diese literarischen Charaktere nicht gänzlich mit einer Diskursformation brechen, die wir ‚Proto-Orientalismus‘ nennen können, indem wir Saids Studie den Besonderheiten der Frühen Neuzeit im spanischen Siglo de Oro anpassen.

Translation of abstract (Spanish)

La presente monografía es la versión ligeramente adaptada de mi tesina de 2004. Se trata de un análisis de la imagen de los moros – en el sentido aurisecular de la palabra, es decir: musulmanes – en la obra de Miguel de Cervantes, no solamente en el Quijote sino también en las Novelas ejemplares y el teatro cervantino. Partiendo de la concepción teórica del “discurso” según Foucault y su adaptación por Said bajo el término de “Orientalismo”, se clasifican e interpretan los estereotipos literarios que Cervantes hereda de la tradición anti-islámica de Occidente. El lector se topa, pues, con el moro traidor y mentiroso, el pirata cruel, el homosexual y hasta pedófilo y enemigo jurado de la cristiandad. Por el lado de ciertos clichés más positivos o, al menos, ambiguos, se analizan el moro rico, espléndido, la mora bella y el moro como caballero y amante cortés. La imagen de los moros se muestra, sin embargo, mucho más compleja en ciertas ocasiones bajo la influencia de la ironía cervantina y su humanismo cristiano. Personajes como el morisco Ricote, su hija Ana Félix y la enigmática conversa Zoraida en el Quijote, al igual que Amurates, el sultán enamorado de su cautiva Catalina en la pieza La gran sultana, ofrecen una visión más rica, menos maniquea del otro oriental. Las lecturas muestran, no obstante, que tampoco esos caracteres literarios rompen por completo con una formación discursiva que podríamos llamar proto-orientalismo al adaptar el estudio de Said a las peculiaridades de la premodernidad del Siglo de Oro español.

Item Type: Master's thesis
Date Deposited: 16. Apr 2010 10:48
Date: 2004
Faculties / Institutes: Neuphilologische Fakultät > Romanisches Seminar
Subjects: 860 Spanish and Portuguese literatures
Controlled Keywords: Orientalisierende Literatur, Said, Edward W. / Orientalism, Cervantes Saavedra, Miguel de, Imagologie, Cervantes Saavedra, Miguel de / Don Quijote
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