Abstract
Andreas Schleicher, der internationale Koordinator für PISA (Programme for International Student Assessment), stellt in seinem Vortrag die Ergebnisse der PISA-Studie 2009 vor. Mit der Erhebung im Jahr 2009 hat Deutschland zum vierten Mal an dieser Studie teilgenommen. Die PISA-Erhebungen liefern wesentliche Informationen über systemische Merkmale und ausgewählte Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in grundlegenden Bereichen. Als grundlegende Kompetenzbereiche betrachtet PISA die Lesekompetenz, die mathematische und die naturwissenschaftliche Kompetenz. PISA untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit, also im Alter von fünfzehn Jahren, über grundlegende Kompetenzen verfügen. Die Ergebnisse liefern Kompetenzprofile dieser Schülerinnen und Schüler, geben Auskunft über demografische Kontextindikatoren sowie Merkmale der häuslichen und schulischen Umwelt.
Document type: | Video |
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Date Deposited: | 02 Aug 2011 15:31 |
Date: | 2011 |
Size: | Dauer: 1 Stunde 42 Minuten 11 Sekunden |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-classification: | 370 Education |
Controlled Keywords: | Vortrag, Pisa, Fähigkeit, Bildung |