English Title: Standards and Models of Information Literacy - basis for cooperations in teaching-activities between libraries
In: Krauß-Leichert, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt, Lang 2007, pp. 81-99
Preview |
PDF, German
Download (7MB) | Terms of use |
Abstract
Bibliotheken müssen die traditionellen Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur effizienten Nutzung von Informationsangeboten unterstützen. Damit stehen sie vor didaktisch-methodischen und organisatorischen Herausforderungen. Die Inhalte aber auch die Abstimmung mit den traditionellen Bildungseinrichtungen, Schulen und Hochschulen, erfordern eine Klärung der Begrifflichkeiten und Strukturierung der zu vermittelnden Inhalte. Hier kommte Modellen, die die Komplexität von Informationsprozessen reduzieren, und Standards, die die Grundlage für Präzisierung und damit Abstimmungen bilden, eine zentrale Bedeutung zu. Sie ermöglichen auch Bibliotheken eine stärkere Kooperation ihrer Aktivitäten. In dem Aufsatz wird ein Überblick über die bestehenden Standards und Modelle in angloamerikanischen Ländern und Deutschland gegeben. Darauf basierend wird der Nutzen für eine Kooperation mit Fächern und zwischen Bibliotheken skizziert.
Document type: | Book Section |
---|---|
Editor: | Krauß-Leichert, Ute |
Title of Book: | Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken |
Publisher: | Lang |
Place of Publication: | Frankfurt |
Date Deposited: | 17 Jan 2012 15:32 |
Date: | 2007 |
Page Range: | pp. 81-99 |
Faculties / Institutes: | Service facilities > Universitätsbibliothek (UB) |
DDC-classification: | 020 Library and information sciences |
Controlled Keywords: | Informationskompetenz, Didaktik |
Uncontrolled Keywords: | Informationskompetenz |