English Title: Online-Campaigning - German Bundestagswahlen 1998-2009 compared to US-presidential campaigns 2000-2008
Preview |
PDF, German
Download (7MB) | Terms of use |
Abstract
In dieser Arbeit wird untersucht, woraus Online-Campaigning besteht, welche Elemente es aufweist und welchen Stellenwert der Online-Wahlkampf einnimmt, insbesondere bei den Bundestagswahlen von 1998, 2002, 2005 und 2009 sowie bei den Präsidentschaftswahlen in den USA von 2000-2008 – die dortige Entwicklung eilte jener in Deutschland um etwa drei Jahre voraus. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern eine Übertragbarkeit der Erfolge im Rahmen des US-amerikanischen Online-Campaignings, insbesondere durch Barack Obamas Kampagne 2008, auf den deutschen Wahlkampf gegeben ist. Unter Berücksichtigung der Anfänge des Online-Campaignings (USA 1994 und 1996, Deutschland 1998 und 2002) wird der Entwicklungs- und Lernprozess nachgezeichnet, der von großen Techniksprüngen mitbestimmt wurde. Darüber hinaus werden die Unterschiede im Online-Wahlkampf zwischen den Parteien in Deutschland und den USA berücksichtigt. Für Deutschland werden dabei die im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Die Grünen sowie die Linkspartei betrachtet. Aus der Berufspraxis der Autorin heraus werden Anregungen gegeben, wie man Online-Kampagnen analysieren und optimieren kann.
Translation of abstract (English)
This dissertation compares German and US-american campaigns during presidential elections 1998-2009. It describes how Online-Campaigning developed and how different election systems influence campaigning. Especially Obamas campaign 2008 is compared to German campaigns 2009.
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Beyme, Dr. h.c. Klaus von |
Date of thesis defense: | 19 April 2011 |
Date Deposited: | 06 Oct 2011 12:23 |
Date: | 2010 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Economics and Social Studies > Institute of Political Science |
DDC-classification: | 320 Political science |
Controlled Keywords: | Wahlkampf, Wahlpropaganda, Wahl, Plan Wahlen, Online-Werbung, Online-Marketing |
Uncontrolled Keywords: | Online , Campaigning , Wahlwerbung , InternetOnline , Campaigning , Internet |