English Title: Corruption powered by Siemens: Old value orientations, affine towards corruption, in the corridors of power within business unit Power Generation
In: Pohlmann, Markus ; Lämmlin, Georg (Hrsgg.): Neue Werte in den Führungsetagen? Kontinuität und Wandel in der Wirtschaftselite. Karlsruhe, Evangelische Akademie Baden 2011, pp. 136-168 (Herrenalber Forum) . ISBN 9783896745651
Preview |
PDF, German
Download (2MB) | Terms of use |
Abstract
Der Beitrag diskutiert die Chancen des Werte-Managements, als effektives Instrument der Korruptionsprävention gelten zu können, aus einer organisationssoziologischen Perspektive. Anhand eines historischen Korruptionsfalles wird die Problematik der öffentlichen Forderung nach moralischer Durchdringung von Unternehmen sichtbar, die als Ergänzung rechtlich legitimierter Kontrollen und Sanktionen konzipiert wird. Eine solche ethische Intervention des Managements droht das hintergründige soziologische Problem zu verfehlen, das in der organisationskulturellen Legitimation für manch kriminelle Handlungen besteht, die im Dienste der Organisation - und nicht primär zum persönlichen materiellen Vorteil einzelner Manager - begangen werden.
Document type: | Book Section |
---|---|
Editor: | Pohlmann, Markus ; Lämmlin, Georg |
Title of Book: | Neue Werte in den Führungsetagen? Kontinuität und Wandel in der Wirtschaftselite |
Series Name: | Herrenalber Forum |
Publisher: | Evangelische Akademie Baden |
Place of Publication: | Karlsruhe |
Date Deposited: | 16 Nov 2011 13:12 |
Date: | 2011 |
ISBN: | 9783896745651 |
Page Range: | pp. 136-168 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Economics and Social Studies > Institute of Sociology |
DDC-classification: | 300 Social sciences |
Controlled Keywords: | Korruption, Führungskraft, Organisationskultur, Elektrizitätswirtschaft, Illegalität, Unternehmensethik |
Uncontrolled Keywords: | Managerkriminalität , Unternehmenskriminalität , Weiße-Kragen-KriminalitätWhite Collar Crime , Corporate Crime , Corporate Corruption , Electricity Industry, Values Management |