Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Informationskompetenz für Physiker/-innen

Apel, Jochen

English Title: Information Literacy for Physicists

[thumbnail of Apel_IK_Phys_10_2011.pdf]
Preview
PDF, German
Download (1MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Dieser Bericht stellt das Projekt „Informationskompetenz für Physiker/-innen“ vor, dessen Ziel die Verbesserung der Informationskompetenz annähernd aller Studienanfänger des Faches Physik an der Universität Heidelberg ist. Im Rahmen des Projekts wurden drei Seminarsitzungen zum Themenbereich Informationskompetenz gestaltet und im Rahmen einer regulären Lehrveranstaltung durchgeführt, die die Fakultät für Physik und Astronomie zur Vermittlung übergreifender Schlüsselkompetenzen anbietet. In diesen Sitzungen wurden folgende Themen behandelt: • Informationssuche im Internet: Was können Google und die Wikipedia... und was nicht? • Heidelberger Bibliothekssystem für Physiker/-innen • Recherchestrategien in Heidi (dem Heidelberger Bibliothekskatalog) und anderen wissenschaftlichen Recherchesystemen • Informationsmanagement und wissenschaftliches Zitieren mit Hilfe von Literaturverwaltungssoftware Neben der curricularen Verankerung innerhalb einer regulären Lehrveranstaltung der Fakultät ist ein weiteres wesentliches Kennzeichen des Projekts, dass es sich um ein multiplikatorenbasiertes Konzept handelt: Die Schulung der Studenten erfolgte durch Tutoren, die hierfür im Rahmen eines ganztägigen Workshops von der Universitätsbibliothek ausgebildet wurden. Dieser Bericht diskutiert die Frage, warum die curriculare Verankerung der Vermittlung von Informationskompetenzinhalten sinnvoll ist, stellt das Konzept und die Inhalte der Schulung vor und wertet den durchgeführten Tutorenworkshop aus.

Translation of abstract (English)

This report introduces the project „Information Literacy for Physicists“, which aims on improving the information literacy of nearly all first-year-students at the Physics Department of Heidelberg University.

Document type: Other
Date Deposited: 14 May 2012 11:31
Date: 2011
Faculties / Institutes: Service facilities > Universitätsbibliothek (UB)
DDC-classification: 020 Library and information sciences
Controlled Keywords: Informationskompetenz, Physikstudent, Multiplikator <Soziologie> Tutor, E-Learning
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative