Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Kommunikations- und Sachwandel in der süditalienischen Weinproduktion - Eine Neukonzeption von Wörter und Sachen

Stellino, Till

[img]
Preview
PDF, German (Titelblatt)
Download (410kB) | Terms of use

[img]
Preview
PDF, German - main document
Download (4MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen über- regionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektor- immanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Image- träger und "Authentizitätsmarker" in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuaus- richtung der Wörter und Sachen - Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammen- hangs von Sprach- und Gesellschaftswandel.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Radtke, Prof. Dr. Edgar
Publisher: Peter Lang
Place of Publication: Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien
Date of thesis defense: 18 January 2010
Date Deposited: 26 Jun 2014 10:52
Date: 2010
ISBN: 978-3-631-60296-6
Faculties / Institutes: Neuphilologische Fakultät > Romanisches Seminar
Subjects: 400 Linguistics
450 Italian, Romanian, Rhaeto-Romantic
Controlled Keywords: Wörter und Sachen, Sachkulturforschung, Technischer Fortschritt, Sozialer Wandel, Soziolinguistik, Linguistik, Önologie, Weinproduktion, Italien <Süd>, Apulien, Basilicata, Canosa di Puglia, Apulisch, Mundart, Regionalsprache, Globalisierung, Industrialisierung, Strukturwandel, Werbung, Marketing, Authentizität, Regionale Identität
Additional Information: Erstveröffentlichung 2010 im Peter Lang Verlag http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=53354&concordeid=260296
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative