Abstract
Der Film "Honig im Kopf" ist eine Sensation. Auch die Alternsforschung konnte sich nicht vorstellen, dass eine Komödie über Demenz 7 Millionen Zuschauer ins Kino lockt und damit zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme avanciert. Wie lässt sich aus gerontologischer Sicht dieses mediale Massenphänomen einordnen? Welche Bilder von Demenz werden durch solche Filme transportiert? Sind sie für den gesellschaftlichen Diskurs mit dem Thema Demenz förderlich oder eher hinderlich? Das diskutieren Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse (Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg), Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Beyreuther (Netzwerk AlternsfoRschung, Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Hans-Werner Wahl (Abt. für Psychologische Alternsforschung, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg) unter Moderation von Dr. Marion Bär (Kompetenzzentrum Alter, Institut für Gerontologie, Universität Heidelberg).
Document type: | Video |
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Date Deposited: | 11 Nov 2015 08:15 |
Date: | 12 October 2015 |
Size: | 1 Stunde 12 Minuten 10 Sekunden |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institute of Psychology The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Gerontologie Service facilities > Netzwerk Alternsforschung |
DDC-classification: | 150 Psychology 610 Medical sciences Medicine |
Controlled Keywords: | Demenz, Medien |
Collection: | heiDOK-Multimedia > Netzwerk Alternsforschung (NAR) |
Additional Information: | Eine Veranstaltung im Rahmen des 6. Europäischen Filmfestivals der Generationen. Mo, 12.10.2015, Neue Universität, Neue Aula, Heidelberg Veranstalter: Netzwerk Alternsforschung, Institut für Gerontologie und Psychologisches Institut, Universität Heidelberg, |