Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Briefe aus China : Berichte des Heidelberger Arztes von 1922 bis 1936 in der Münchener Medizinischen Wochenschrift

Pfister, Maximilian

[img]
Preview
PDF, German Print-on-Demand-Kopie (epubli)
Download (444kB) | Lizenz: Print on Demand

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Zum Autor: Maximilian Pfister,* 2.3.1874 in Schopfheim als Sohn des späteren Heidelberger Oberregierungsrats Heinrich Pfister (1830-1912), studierte Medizin an der Universität Heidelberg und schloss das Studium 1902 mit der Promotion ab. Von 1904 bis 1909 war er als Assistenzarzt am Akademischen Krankhaus in Heidelberg beschäftigt. Zwischen 1909 und 1919 absolvierte er eine Chirurgenausbildung in England. 1919 heiratete er Ani Koenigsberger (* 1876), die Tochter des Heidelberger Mathematikers Leo Koenigsberger (1837-1921). Am 25.3.1921 zog er mit seiner Frau nach Shanghai um. Dort wurde er Ordinarius für Innere Medizin an der Medizinschule in Shanghai. Im Frühjahr 1923 wurde M. Pfister als Nervenarzt Abteilungs-Vorsteher am Union Medical College der Rockefeller-Stiftung in Peking. Bereits im Dezember 1925 verließ er Peking, um sich als Arzt in Hongkong niederzulassen.

M. Pfister berichtet über in China verbreitete Krankheiten und über (mangelnde) Hygiene. Er schildert die medizinischen Einrichtungen in Shanghai und Peking. Er erstattet Bericht über medizinische Kongresse und behandelt mehrere Einzelthemen wie die Opiumsucht und das Konkubinat in China.

Item Type: Article
Contributors:
ContributionName
EditorDörflinger, Gabriele
Date Deposited: 02 Mar 2016 09:23
Date: 2016
Page Range: pp. 1-53
Faculties / Institutes: Service facilities > Universitätsbibliothek (UB)
Subjects: 610 Medical sciences Medicine
Controlled Keywords: China, Medizin
Uncontrolled Keywords: Geschichte 1922-1936
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative