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'Wenn ich von mir selbst abhinge, würd' ich Componist ...' : die Umwege des Musikers E.T.A. Hoffmann ; Wechselwirkungen innerhalb seines musikalischen und literarischen Werkes

Pohsner, Anja

English Title: 'Wenn ich von mir selbst abhinge, würd' ich Componist ...' : the detours of the musician E.T.A. Hoffmann ; interactions between his musical and literary works

[img] PDF, German
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Abstract

In Umkehrung bisheriger disziplinübergreifender Studien über E.T.A. Hoffmann als Prototyp des 'Universalkünstlers' schlechthin wird seine Musikalität als das grundlegende Medium betrachtet, aus welchem sich die anderen Begabungen heraus entwickelt haben und das nicht einfach zugunsten des (für ihn letztlich erfolgreicheren) Schriftstellertums verlassen worden ist. Anhand von editorisch und musikologisch gesicherten Instrumentalwerken wird zunächst die historische Position des Komponisten Hoffmann in der unmittelbaren Gegenüberstellung mit Werken vergleichbarer Gattung, Besetzung und Entstehungszeit von Zeitgenossen ähnlichen Ranges überprüft und teilweise korrigiert, ergänzt durch zahlreiche musikgeschichtliche, -ästhetische und literaturphilosophische Exkurse. Dabei ergab sich als Hauptmerkmal die schrittweise Perfektionierung einer an verschiedene Schulen angelehnten Kompositionsweise nach dem 'Baukastenprinzip', die z.T. werkübergreifend mit Kleinsteinheiten in immer neuer Kombination und zunächst unüberschaubar wirkender Verschachtelung operiert, wobei sie sich späteren Techniken der Motivabspaltung und Thementransformation des 19. Jahrhunderts (allerdings ohne deren ideologischen und programmatischen Unterbau) nähert. Als professioneller Musiker dilettierte Hoffmann gewissermaßen auf dem Gebiet der Literatur, in welches er seinen aus den Musikkritiken extrahierten und in den eigenen Kompositionen erprobten extravaganten Personalstil überführte und somit quasi 'auf Umwegen' eine nachhaltige Wirkung erzielte. Der Ansatz dieser Studie geht dabei jedoch in dezidierter Abgrenzung von vielen Vorgängern nicht von einer 1:1-Übertragung formaler (geschweige denn inhaltlicher) Komponenten aus, sondern zeigt vielmehr gleich strukturierte Stilmittel in bezug auf die beabsichtigte Irritation des jeweiligen Zielpublikums auf, wobei sich das literarische Forum hinsichtlich dieser rezeptions- und wirkungsästhetischen Ausrichtung letztlich als dankbarer erwiesen hat.

Translation of abstract (English)

In contrast to former interdisciplinary studies about the multitalented artist E.T.A. Hoffmann this musicological contribution deals with his musical skills that serve as a fundamental base to all of his other artistic activities and not as an abandoned area in favour of the more successful authorship. First Hoffmann's historical position will be evaluated anew by opposing some of his instrumental works to comparable examples of almost the same genre, scoring and date of origin by contemporaries of similar rate, consolidated by several historical, aesthetical and philosophical digressions. As a main result it was found that Hoffmann gradually perfected a technique making use of 'modular construction systems', derived from different 'schools' (Mannheim, Berlin, Vienna). Operating with minimal units in variable combination (partly exchanged even among the compositions) and of obscure complexity, Hoffmann approaches 19th-century-techniques of motivic splitting and transformation of themes (without adopting their ideological and programmatic background). As a musician of profession Hoffmann transfers his extravagant manner of the composer's style, gained from his recensions on contemporaries, into the literary style of the amateur author, so that he had an indirect 'musical' impact on his writing colleagues. Unlike many of the precursors this study avoids to look for inadequate parallels regarding formal aspects (the much the less those of content), but puts its emphasis on analogical stylistic devices between music and literature that were developped by Hoffmann to confuse the audience purposely by shaking up the attitude towards arts. Thereby the literary recipient showed more inclination to extreme effects than the contemporary listener did as the fame of the author Hoffmann still proves nowadays.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Mayeda, Prof. Dr. Akio
Date of thesis defense: 27. April 1999
Date Deposited: 24. Jun 2002 00:00
Date: 1998
Faculties / Institutes: Philosophische Fakultät > Musikwissenschaftliches Seminar
Subjects: 780 Music
Controlled Keywords: Hoffmann, Ernst T. A., Komponist, Rezeptionsästhetik, Stilmittel, Interdisziplinäre Forschung
Uncontrolled Keywords: Musiker , Wirkungsgeschichte , Wechselwirkungen , kunstübergreifendHoffmann, Ernst T. A. , composer , reception , style , interdisciplinary study
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