Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre

Burel, Simone

In: Kastens, Inga ; Busch, Albert (Hrsgg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation: interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. A. Francke Verlag, Tübingen 2016, pp. 561-577 (UTB ; 8686) . ISBN 978-3-8252-8686-6

[img]
Preview
PDF, German
Download (18MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Untersuchung sprachlicher Muster und kommunikativer Strategien von Unternehmen ist innerhalb der (Angewandten) Linguistik ein derzeit brisantes Forschungsfeld. Der vor- liegende Beitrag beleuchtet aktuelle Erkenntnisse und zeigt weitere fruchtbare Perspek- tiven für Praxis und Lehre auf: Es geht dabei um den Stellenwert der (Diskurs-)Linguistik als praxisorientierte Forschung, die auch Flandlungsorientierungen/-empfehlungen für Unternehmen aussprechen kann, etwa exemplarisch Schritte für eine linguistische Unternehmensberatung anbietet. Weiterhin wird eine Einbettung des Themenkomplexes „Unternehmenskommunikation und Wirtschaftssprache“ an der Universität Heidelberg beleuchtet, um Studierenden der Linguistik (Germanistik) fachlich fundiertes und anwendungsbasiertes Wissen über eine zentrale Gesellschaftsdomäne zu vermitteln.

Item Type: Book Section
Editors: Kastens, Inga ; Busch, Albert
Title of Book: Handbuch Wirtschaftskommunikation: interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation
Series Name: UTB
Volume: 8686
Publisher: A. Francke Verlag
Place of Publication: Tübingen
Date Deposited: 09 Feb 2017 08:34
Date: 2016
ISBN: 978-3-8252-8686-6
Page Range: pp. 561-577
Faculties / Institutes: Neuphilologische Fakultät > Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie
Subjects: 330 Economics
400 Linguistics
Controlled Keywords: Unternehmen, Kommunikation, Wirtschaftssprache
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative