Zhang, Hui
Preview |
PDF, German
- main document
Download (2MB) | Terms of use |
Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, anhand eines Vergleichs der poetologischen und literarischen Analogien zwischen Alfred Döblin und dem altchinesischen Daoisten Zhuangzi die gedanklichen Grundlagen und ästhetischen Effekte der Anwendung der Montagetechnik im Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" im Licht der daoistischen zhīyán-Sprachphilosophie Zhuangzis neu zu beleuchten und das Verständnis des Montageverfahrens von Döblin als einem Autor der reflektierten Moderne in einer interkulturellen Kommunikation eingehend zu erörtern.
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Kiesel, Prof. Dr. Helmuth |
Date of thesis defense: | 21 July 2015 |
Date Deposited: | 03 May 2017 05:47 |
Date: | 2017 |
Faculties / Institutes: | Neuphilologische Fakultät > Germanistisches Seminar |
DDC-classification: | 800 Literature and rhetoric |
Controlled Keywords: | Montage, zhīyán, Totalität, Wirbel, xiàngyán, yùyán, chóngyán |