Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Politik und Gesellschaft in der philippinischen Pfingstbewegung

Maltese, Giovanni

[img]
Preview
PDF, German - main document
Download (6MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Studie untersucht das Verhältnis von Pentekostalismus und Politik in den Philippinen. Dafür werden zuerst Diskurse und Figuren mit nationaler Ausstrahlung beschrieben – auch solche, die von der Forschung bislang ignoriert wurden, wie die einflussreichen Kreise um den Pfingstbischof Villanueva. Sodann wird ihre Rezeption in einer Mittelschichtsstadt im mittleren Süden des Landes analysiert, wodurch die Rolle lokaler Hegemonieverhältnisse bei der Artikulation pentekostaler Politik deutlich wird. Ein Fokus liegt auf den Debatten zu den Präsidentschaftskandidaturen von 2004 und 2010 und zum Reproduktionsgesundheitsgesetz. Die konsequente Berücksichtigung der Verflechtung von globalen, nationalen und lokalen Diskursen macht politische Rationalitäten sichtbar, für die der Forschungsblick bisher verstellt war. So lässt sich entgegen der verbreiteten Annahme, dass die Pfingstbewegung weltflüchtig, religiös intolerant und sozialpolitisch insensibel sei, zeigen, dass diese Klischees schon ab den 1980ern innerpentekostal problematisiert wurden und in den 2000ern Parteiallianzen mit marxistisch-leninistischen und islamistischen Gruppen gebildet wurden. Dies ermöglicht nicht nur neue Perspektiven auf die Religions- und Politikgeschichte des Landes, sondern auch auf die allgemeinen Zusammenhang von Religion, kollektiver Identitätsbildung und Populismus.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Bergunder, Prof. Dr. Michael
Date of thesis defense: 2 February 2017
Date Deposited: 08 Mar 2018 13:45
Date: 6 December 2017
Faculties / Institutes: Theologische Fakultät > Dekanat der Theologischen Fakultät
Service facilities > Exzellenzcluster Asia and Europe in a Global Context
Subjects: 200 Religion
230 Christian theology
290 Other and comparative religions
300 Social sciences
320 Political science
390 Customs, etiquette, folklore
950 General history of Asia Far East
Additional Information: Eine gekürzte und überarbeitete Fassung der Dissertation ist erhältlich bei ERGON-VERLAG als Maltese, Giovanni (2017), Pentekostalismus, Politik und Gesellschaft in den Philippinen (Religion in der Gesellschaft 41), Baden-Baden: Ergon. http://ergon-verlag.de/theologie-religionswissenschaft/religion-in-der-gesellschaft/index.php
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative