English Title: five part harmony chorals from the 16th and 17th century
Preview |
PDF, German
Download (9MB) | Terms of use |
Abstract
Gegenstand der Untersuchung sind cantus firmus gebundene fünfstimmige und im Einzelfall auch sechsstimmige Choralsätze. Die Vorüberlegung geht davon aus, daß in der Regel vierstimmige Choralsätze aufgeteilt auf die Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Baß geschrieben und auch in der Musiktheorie sowie im Tonsatzunterricht am häufigsten verwendet wurden. Verwiesen sei hierbei auf die entsprechenden Stimmbücher, Cantionalien, Gesangbücher und theoretischen Schriften. Die Erweiterung des vierstimmigen Satzes begann mit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Mehr als vier Stimmen umfassende Sätze stellen aus versch. Gründen, die im Verlauf der Arbeit noch besprochen werden, eine Besonderheit dar. Der fünfstimmige Tonsatz als Kunstform an sich war deswegen aber noch keine Ausnahme, denn bei den Untersuchungen zu dieser Arbeit stellte sich zur Überraschung die große Anzahl von fünfstimmigen Sätzen heraus, die diese Zeit hervorbrachte. Auf einige hundert Sätze kann man deren Anzahl ohne weiteres beziffern.
Translation of abstract (English)
The subject matter of this dissertation are five part harmony pieces with a cantus firmus. Until the end of the 15th century most compositions where with four part harmonies, the five part harmony came up as a special art form from the end of the 16th century on.
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Leopold, Prof. Dr. Silke |
Date of thesis defense: | 10 July 2002 |
Date Deposited: | 23 Jul 2002 00:00 |
Date: | 2002 |
Faculties / Institutes: | Philosophische Fakultät > Musikwissenschaftliches Seminar |
DDC-classification: | 780 Music |
Controlled Keywords: | Eccard, Johannes, Luther, Martin, Kirchenmusik, Kirchenmusik / Evangelische Kirche, Choral / Tonsatz |
Uncontrolled Keywords: | Fünfstimmige Choralsätze , 16. Jahrhundert , 17. Jahrhundertfive part harmony chorals , 16th century , 17th century |