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Abstract
Das Werk und die Rezeption des Hindi Schriftstellers G.M. Muktibodh ist geprägt von der Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Tendenzen der Hindi Literatur zwischen 1930 und 1960, welche sich auf eine mögliche Zuordnung von Autor und Werk zu den Richtungen Progressivismus, Experimentalismus oder Neue Lyrik konzentrierte. Anhand von Untersuchungen des lyrischen Werks, der literaturkritischen Essays sowie der Rezeption des Autoren sollen diese zu ihrer Zeit stark polarisierenden Strömungen auch in ihren Überschneidungen näher bestimmt werden. Es wird das Portrait eines modernen Hindi Schriftstellers gezeichnet, der neben seiner kreativen Arbeit Stellung zu literarischen, sozialen und politischen Fragen bezog und so ein geändertes Selbstverständnis von der Rolle des Poeten und Autoren in seiner Gesellschaft repräsentierte.
Document type: | Book |
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Place of Publication: | Heidelberg |
Date Deposited: | 29 Oct 2019 13:32 |
Date: | 1999 |
Number of Pages: | 436 |
Faculties / Institutes: | Service facilities > South Asia Institute (SAI) Service facilities > Südasien (Sondersammelgebiet) |
DDC-classification: | 890 Literatures of other languages 950 General history of Asia Far East |
Controlled Keywords: | Indologie, Hindi, Muktibodh, Gajanan Madhav |
Uncontrolled Keywords: | moderne Hindi-Literatur, Hindiliteratur, Tar Saptak, Tar-Saptak-Gruppe |
Additional Information: | Elektronische Reproduktion der Druckausgabe. - Ursprünglich erschienen als Dissertation an der Universität Heidelberg. |