Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Partnermarkt und homogame Partnerwahl. Analysen zum Einfluss von Partnermarktkonkurrenz, -transparenz und -effizienz am Beispiel von Bildung und ethnischem Hintergrund.

Kossow, Tom

[thumbnail of Dissertation Partnermarkt und homogame Partnerwahl.pdf]
Preview
PDF, German
Download (1MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Frage, wer mit wem eine Partnerschaft eingeht, verbindet sich mit vielen sozialen Folgen. Viele der für die Partnerwahl relevanten persönlichen Eigenschaften spielen auch bei der Abgrenzung gesellschaftlicher Gruppen und bei der Einteilung in gesellschaftliche Schichten eine entscheidende Rolle. In welchem Ausmaß Partnerschaften innerhalb der eigenen (Status-)Gruppe stattfinden, entscheidet somit auch über die horizontale und vertikale Durchlässigkeit gesellschaftlicher Strukturen. Der Fokus der vorliegenden Dissertation richtet sich auf den gelegenheitsstrukturellen Rahmen bzw. die „Angebotsseite“ der Partnerwahl und die Frage, inwieweit individuelle Partnerwahlentscheidungen durch die sozialstrukturelle Umgebung beeinflusst werden. Sie soll dazu beitragen, den Einfluss der Gelegenheitsstruktur auf homogame Partnerwahl mithilfe von räumlich und inhaltlich angemessenen Indikatoren zu analysieren. Die Grundlage hierfür bilden Partnermarktindikatoren, die im Zuge des DFG-Projektes „Die makrostrukturellen Rahmenbedingungen des Partnermarkts im Längsschnitt“ entwickelt wurden und welche eine differenzierte Analyse der Partnermarktaspekte Konkurrenz, Verfügbarkeit, Transparenz und Effizienz auf der Ebene von Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland ermöglichen.

Document type: Dissertation
Supervisor: Stauder, Prof. Dr. Johannes
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 29 January 2020
Date Deposited: 21 Sep 2020 07:04
Date: 2020
Faculties / Institutes: The Faculty of Economics and Social Studies > Institute of Sociology
DDC-classification: 300 Social sciences
310 General statistics
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative