Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Der neuaramäische Dialekt von ʾAṛmoṭa. Untersuchung zur Phonologie und Morphologie

Askar, Kawther

[img]
Preview
PDF, English - main document
Download (2MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

In meiner Forschung versuche ich einen Dialekt der neuaramäischen Sprache zu dokumentieren, der im aramäischen Dialekt von AM Sŭrat genannt wird. Dieser Dialekt wird von den chaldäischen Christen im Dorf ʾAṛmoṭa gesprochen, das in der Nähe der Stadt Koysinjaq im irakischen Teil Kurdistans liegt. Er gehört zu den NENA-Dialekten, weist aber einzigartige Merkmale auf, die in anderen Dialekten nicht vorhanden sind, wie wir in dieser Arbeit sehen werden. Der Dialekt von ʾAṛmoṭa ist einer der Dialekte, die noch kein Wissenschaftler erforscht hat. Daher kam der Vorschlag von Prof. Dr. Werner Arnold, diesen zu studieren und eine Doktorarbeit darüber zu schreiben. Meine Frau und ihre Familie aus Koysinjaq sprechen einen ähnlichen Dialekt wie in ʾAṛmoṭa und stehen in Kontakt mit den Bewohnern des Dorfes. Daher konnte ich schnell die Merkmale dieses Dialekts erlernen. Auch mein Schwager, der aus ʾAṛmoṭa ist, war mir dabei behilflich. Einer der wichtigsten sprachlichen Gründe für das Studium dieses Dialekts sind die sogenannten Pausalformen.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Arnold, Prof. Werner
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 7 December 2020
Date Deposited: 03 Mar 2021 13:39
Date: 2021
Faculties / Institutes: Philosophische Fakultät > Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients
Subjects: 400 Linguistics
Controlled Keywords: Phonologie, Morphologie, Sprache
Uncontrolled Keywords: Neuaramäisch, Armota, Dialekt
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative