English Title: Education, educational participation, and cultural identity : understanding the educational achievement of the Hispanic population in New Mexico
Preview |
PDF, German
Download (8MB) | Terms of use |
Abstract
Mit dem Ziel, die wichtigsten Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico aufzudecken, behandelt die Arbeit drei thematische Schwerpunkte: 1) eine kritische Auseinandersetzung mit der Bildungsgeschichte von New Mexico seit den Anfängen der spanischen Kolonialzeit; 2) eine differenzierte Analyse von Ausbildungsniveau und Bildungsverhalten der Bevölkerung auf Grundlage des U.S. Census von 1990 und anderer bildungsstatistischer Quellen; sowie 3) eine wahrnehmungsorientierte Untersuchung zur Beschaffenheit der Wechselbeziehungen zwischen Bildungswesen, Bildungsverhalten und kultureller Identität.
| Document type: | Dissertation |
|---|---|
| Supervisor: | Meusburger, Prof. Dr. Peter |
| Date of thesis defense: | 21 July 2003 |
| Date Deposited: | 24 Jul 2003 15:33 |
| Date: | 2003 |
| Faculties / Institutes: | Fakultät für Chemie und Geowissenschaften > Institute of Geography |
| DDC-classification: | 910 Geography and travel |
| Controlled Keywords: | Bildungswesen, Minderheit / Erziehung, Kulturelle Identität, USA, New Mexico |
| Uncontrolled Keywords: | Kulturgeographie , Hispaniceducation , hispanic , cultural identity , usa , new mexico |







