Preview |
PDF, German
Download (1MB) | Terms of use |
Abstract
Seelische Gesundheit und humane gesellschaftliche Bedingungen sind ohne die menschliche Liebe unmöglich. So ist es umso erstaunlicher, dass die Pädagogik sich kaum mit diesem einzigartigen, das Leben bestimmenden Thema befasst. Die Liebe zum Menschen ist für die Menschen von existentieller Bedeutung und somit für die Pädagogik, nachfolgend verstanden und diskutiert sowohl als erzieherische Praxis als auch wissenschaftliche Theorie, von substantieller Bedeutung. Wenn die Pädagogik sich zu einer bloßen Wissenschaft oder sogar zu einer Strategie der Wissensvermittlung degradiert und sich darin erschöpft, wird sie sehr bald durch in dieser Hinsicht effektivere Lernstrategien, wie z.B. Wissensmanagement, neue Medien usw. abgelöst. Da sie aber darüber hinaus Ziele verfolgen muss, nämlich mehr Menschlichkeit, Achtung der Würde des Menschen, Umweltbewusstsein, Menschenrechte etc., muss sie sich mit der menschlichen Liebe befassen, wenn sie nicht zum Handlanger einer bestimmten bzw. herrschenden Ideologie werden und sich somit bloßstellen möchte. Die Liebe und Menschlichkeit d.h. die Würde des Menschen nur für das eigene´´ Land, die eigene ethnische Gruppe, eigene Glaubensgemeinschaft, eigene Familie etc. zu wünschen bzw. zu fordern, ist nichts als ein verkürztes Verständnis von Liebe, Würde und Menschlichkeit. Denn diese finden ihre Bedeutung überhaupt nur dann, wenn sie ohne Wenn und Aber jedem Menschen in gleicher Weise zukommen und die Natur bzw. die Fauna und Flora mit einschließen.
Translation of abstract (other)
Egitimde Sevginin rolu ve önemi´ Egitim Bilimleri alaninda az tarzisilan konular arasinda yer almaktadir. Bu Doktora callismasinda Sevgi ayrintili bir sekilde ele alindiktan sonra, sevginin egitimdeki yeri ve önemi tartisilmaktadir.
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Lenhart, Prof. Dr. Volker |
Date of thesis defense: | 21 December 2005 |
Date Deposited: | 03 Jan 2006 10:02 |
Date: | 2005 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-classification: | 300 Social sciences |
Controlled Keywords: | Pädagogik, Liebe, Erziehung, Bildung |
Uncontrolled Keywords: | Pädagogik , Liebe , kritisch , reflektiert |