In: kindergarten heute, (2006),
Preview |
PDF, German
Download (680kB) | Terms of use |
Abstract
Zur Zeit sind Bestrebungen aktuell, Kindergartenkinder in dem Bereich Naturwissenschaften zu fördern. Die Jungen und Mädchen sind in diesem Alter in der Lage, selbständig zu erkunden, zu forschen und zu erklären. Dieser Drang kann durch frei zugängliche interaktive Experimentier-Stationen wesentlich gefördert werden. In dem Projekt „Versuch macht klug“ an Hamburger Kitas erfolgte die Entwicklung und Evaluation solcher Experimentierstationen. Der vorliegende Bericht beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern man von „Lernen“ sprechen kann, wenn sich Vorschulkinder mit solchen interaktiven Stationen auseinandersetzen. Der Autor benutzt dabei die in Science Centern erprobte Methode zur Ermittlung „Tiefe des Lernens“. Die Beobachtungen erfolgten mit Hilfe der Videographie und ermöglichte eine kategoriegeleitete Untersuchung an einer exemplarischen Station. Die Auswertung zeigt, wie erfolgreich die Kinder an der Station arbeiten und welche äußeren Bedingungen darauf Einfluss haben können.
Document type: | Article |
---|---|
Journal or Publication Title: | kindergarten heute |
Date Deposited: | 06 Sep 2006 13:56 |
Date: | 2006 |
Faculties / Institutes: | Service facilities > Pädagogische Hochschule Heidelberg > Päd. Hochschule: Physik, Fakultät III |
DDC-classification: | 370 Education |
Controlled Keywords: | Selbstgesteuertes Lernen |
Uncontrolled Keywords: | Naturwissenschaftliche Frühförderung , Interaktive Experimentier-Stationen , Videographie |
Additional Information: | Herder Verlag, gekürzte Version in Ausgabe Sept. 2006 |