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Abstract
Mit Blick auf den Wettbewerb zwischen Hochschulen und die dynamischen Entwicklungen auf dem Informationssektor sind Hochschulbibliotheken gehalten, ihre Ziele immer wieder zu überprüfen und die Organisation von Arbeitsprozessen ständig zu optimieren. Im Bestreben nach Effizienz und Qualität ist der Blick von außen hilfreich. Dabei erweisen sich Fachkollegen aus anderen Bibliotheken aufgrund ihres Detailwissen oftmals besser in der Lage als Unternehmensberatungen, Stärken und Schwächen zu identifizieren und im Sinne von "Best Practice" in einen konstruktiven Dialog zu treten. 2007 haben sich deshalb Universitätsbibliotheken aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg entschlossen, diesen Weg der kollegialen Beratung zu gehen. Im folgenden wird dieser Prozeß der Kollegialen Beratung aus Sicht der beratenden Bibliothek beschrieben und es werden dabei zentrale Erfahrungswerte herausgestellt. Die Ausführungen beziehen sich auf die Kollegiale Beratung der Partnerbibliotheken ULB Bonn, UB Heidelberg und ULB Münster.
Document type: | Article |
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Date Deposited: | 11 Jul 2008 11:34 |
Date: | 2008 |
Faculties / Institutes: | Service facilities > Universitätsbibliothek (UB) |
DDC-classification: | 020 Library and information sciences |
Controlled Keywords: | Prozessanalyse <Prozessmanagement>, Benchmarking, Qualitätsmanagement, Beratung |
Uncontrolled Keywords: | Bibliothekswesen, Universitätsbibliothek |