Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Die Selbstsorge des demokratischen Individuums - Eine Untersuchung von John Deweys Pädagogik anhand Michel Foucaults Problematisierung der ethischen Subjektivierung

Ohnesorge, Axel

Englische Übersetzung des Titels: The self-care of the demokratic individual - An inquiry of John Deweys´ pedagogy on the basis of Michel Foucaults´ problematization of the ethical subjectivization

[thumbnail of Doktorarbeit_Veroeffentlichung.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (2MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Ausgehend von Michel Foucaults Problematisierung der Selbstsorge wird in dieser Arbeit John Deweys Entwurf einer demokratischen Schulgemeinschaft unter dem Aspekt der ethischen Subjektivierung untersucht. Dabei zeigt sich John Deweys Pädagogik als Vermittlung einer demokratischen Selbstsorge, die darauf abzielt, die Individuen zu wahrheitsfähigen Subjekten zu erziehen. Auf dieser Grundlage wird die Vermittlung der demokratischen Selbstsorge dem Individualisierungsprozess in der traditionellen Schulpraxis gegenübergestellt werden.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

This work analyzes John Dewey's concept of a democratic school community under the aspect of ethic subjectivization on the basis of Michel Foucaults problematization of self-care. In doing so John Dewey's pedagogy is understood as an agent for the acquisition of democratic self-care, which implies the ability of an individual to speak truthfully (parrhesia). On this basis the attainment of democratic self-care is being discussed as opposed to the process of individuation in traditional school practice.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Boenicke, Prof. Dr. Rosemarie
Tag der Prüfung: 18 Dezember 2009
Erstellungsdatum: 20 Apr. 2010 10:33
Erscheinungsjahr: 2009
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Normierte Schlagwörter: Dewey, John, Foucault, Michel, Demokratie, Demokratische Erziehung, Dewey, John / Art as experience, Ethik, Praktische Ethik
Freie Schlagwörter: Foucault , DeweyFoucault , Dewey
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative