Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Kompetenzentwicklung durch arbeitsintegriertes Lernen in der Berufsbildung

Stegmaier, Ralf

Englische Übersetzung des Titels: Competency development through training-on-the-job for vocational education

[thumbnail of dissertation.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (547kB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

In der Arbeit wird eine integrative Konzeptualisierung von arbeitsintegriertem Lernen entwickelt, die Ansätze der Handlungsregulationstheorie und des situierten Lernens miteinander verbindet. Weiter wird ein Modell zur arbeitsstrukturalen und instruktionalen Lernortqualität vorgestellt. Berichtet wird über die Erfahrungen bei der Implementation arbeitsintegrierter Lernumgebungen für Zwecke der betrieblichen Berufsausbildung in der Automobilindustrie, über empirische Befunde zur Qualität des Lernorts Arbeitsplatz,über Auswirkungen auf die Selbstkonzeptentwicklung von Auszubildenden sowie über differentielle Zusammenhänge von Lernortmerkmalen und Kompetenzentwicklung.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

In this paper an integrated approach to on-the-job training for vocational purposes is developed, which incorporates thinking from situated cognition / action as well as from classic action theoretic modellings. A concept for describing the quality of on-the-job training environments is proposed. Lessons learned from the implementation of on-the-job training environments for vocational education are discussed. Empirical findings regarding the quality of the learning environment, effects on the development of the self-concept of vocational abilities and relations between attributes of the learning environment and competency development are reported.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Sonntag, Prof. Dr. Karlheinz
Tag der Prüfung: 13 September 2000
Erstellungsdatum: 27 Sep. 2000 00:00
Erscheinungsjahr: 2000
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht
Normierte Schlagwörter: Handlungsorientiertes Lernen, Erfahrungsorientiertes Lernen, Betriebliche Berufsbildung
Freie Schlagwörter: Training on-the-job , vocational training , situated action
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative