Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Akademisch geprägte Kompetenzentwicklung: Kompetenzorientierung in Hochschulstudiengängen

Wick, Alexander

Englische Übersetzung des Titels: Academically Based Competence Development: Competence Orientation in Higher Education

[thumbnail of Wick_Akademisch_gepraegte_Kompetenzen.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (400kB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Der Beitrag untersucht zunächst den Bezug von Hochschulstudiengängen zu darauf aufbauenden beruflichen Tätigkeiten. Employability als mögliches Zielkonzept und Kompetenzorientierung als Methodik, deren Entwicklung während des Studiums zu unterstützen, werden hervorgehoben. Die Merkmale akademischer, an Hochschulen entwickelter Kompetenzen werden herausgearbeitet und die Möglichkeiten, Kompetenzorientierung in Curricula, Vermittlungsmethodik und Evaluation umzusetzen untersucht. Es kann auf ein umfassendes Arsenal von kompetenzförderlichen Lehrarrangements und Lernangeboten zugegriffen werden. Wenn diese in kompetenzhaltige Curricula und Studieninhalte eingebettet und mit formativen Evaluations- und Beratungsleistungen integriert werden, kann damit den derzeitigen Bestrebungen zur Schaffung eines global wettbewerbsfähigen, einheitlichen europäischen Hochschulraums die Chance nicht nur auf administrative Verankerung, sondern auch inhaltlich solide und progressive Umsetzung eröffnet werden.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

The paper first examines how higher education programmes and respective occupational activities are interre-lated. Employability is highlighted as a possible target concept and competence orientation as a methodology to support it during the study courses. The characteristics of academic based competences developed in higher education are elaborated and possibilities of implementing the competence orientation in curricula, teaching and evaluation are investigated. A comprehensive variety of competence-supportive teaching methods and learning proposals can be integrated with competence-oriented curricula and course contents. Furthermore, formative evaluation and guidance services may also support the current efforts to create a globally competitive, consistent European Higher Education Area not only being implemented in an administrative way, but also soundly filled with life.

Dokumententyp: Artikel
Erstellungsdatum: 30 Mai 2011 14:26
Erscheinungsjahr: 2011
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Normierte Schlagwörter: Kompetenz, Hochschuldidaktik, Hochschulforschung, Hochschulbildung
Freie Schlagwörter: Bildungsforschung , KompetenzorientierungHigher Education , Competence , Academic achievements , Teaching methods , Competence development
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative