Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Standards und Modelle der Informationskompetenz - Kooperationsgrundlage für bibliothekarische Schulungsaktivitäten

Homann, Benno

Englische Übersetzung des Titels: Standards and Models of Information Literacy - basis for cooperations in teaching-activities between libraries

In: Krauß-Leichert, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken. Frankfurt, Lang 2007, S. 81-99

[thumbnail of Homann_Standards_Modelle_2007.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (7MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Bibliotheken müssen die traditionellen Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur effizienten Nutzung von Informationsangeboten unterstützen. Damit stehen sie vor didaktisch-methodischen und organisatorischen Herausforderungen. Die Inhalte aber auch die Abstimmung mit den traditionellen Bildungseinrichtungen, Schulen und Hochschulen, erfordern eine Klärung der Begrifflichkeiten und Strukturierung der zu vermittelnden Inhalte. Hier kommte Modellen, die die Komplexität von Informationsprozessen reduzieren, und Standards, die die Grundlage für Präzisierung und damit Abstimmungen bilden, eine zentrale Bedeutung zu. Sie ermöglichen auch Bibliotheken eine stärkere Kooperation ihrer Aktivitäten. In dem Aufsatz wird ein Überblick über die bestehenden Standards und Modelle in angloamerikanischen Ländern und Deutschland gegeben. Darauf basierend wird der Nutzen für eine Kooperation mit Fächern und zwischen Bibliotheken skizziert.

Dokumententyp: Buchbeitrag
Herausgeber: Krauß-Leichert, Ute
Buchtitel: Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken
Verlag: Lang
Ort der Veröffentlichung: Frankfurt
Erstellungsdatum: 17 Jan. 2012 15:32
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenbereich: S. 81-99
Institute/Einrichtungen: Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Universitätsbibliothek (UB)
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Normierte Schlagwörter: Informationskompetenz, Didaktik
Freie Schlagwörter: Informationskompetenz
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative