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Online-Campaigning dargestellt an den Wahlen zum deutschen Bundestag 1998-2009 im Vergleich zum US-amerikanischen Online-Campaigning im Rahmen der Präsidentschaftswahlen 2000-2008

Knuth-Hahndorf, Nathalie

Englische Übersetzung des Titels: Online-Campaigning - German Bundestagswahlen 1998-2009 compared to US-presidential campaigns 2000-2008

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Abstract

In dieser Arbeit wird untersucht, woraus Online-Campaigning besteht, welche Elemente es aufweist und welchen Stellenwert der Online-Wahlkampf einnimmt, insbesondere bei den Bundestagswahlen von 1998, 2002, 2005 und 2009 sowie bei den Präsidentschaftswahlen in den USA von 2000-2008 – die dortige Entwicklung eilte jener in Deutschland um etwa drei Jahre voraus. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern eine Übertragbarkeit der Erfolge im Rahmen des US-amerikanischen Online-Campaignings, insbesondere durch Barack Obamas Kampagne 2008, auf den deutschen Wahlkampf gegeben ist. Unter Berücksichtigung der Anfänge des Online-Campaignings (USA 1994 und 1996, Deutschland 1998 und 2002) wird der Entwicklungs- und Lernprozess nachgezeichnet, der von großen Techniksprüngen mitbestimmt wurde. Darüber hinaus werden die Unterschiede im Online-Wahlkampf zwischen den Parteien in Deutschland und den USA berücksichtigt. Für Deutschland werden dabei die im Bundestag vertretenen Parteien CDU/CSU, SPD, FDP, Die Grünen sowie die Linkspartei betrachtet. Aus der Berufspraxis der Autorin heraus werden Anregungen gegeben, wie man Online-Kampagnen analysieren und optimieren kann.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

This dissertation compares German and US-american campaigns during presidential elections 1998-2009. It describes how Online-Campaigning developed and how different election systems influence campaigning. Especially Obamas campaign 2008 is compared to German campaigns 2009.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Beyme, Dr. h.c. Klaus von
Tag der Prüfung: 19 April 2011
Erstellungsdatum: 06 Okt. 2011 12:23
Erscheinungsjahr: 2010
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften > Institut für Politische Wissenschaft
DDC-Sachgruppe: 320 Politik
Normierte Schlagwörter: Wahlkampf, Wahlpropaganda, Wahl, Plan Wahlen, Online-Werbung, Online-Marketing
Freie Schlagwörter: Online , Campaigning , Wahlwerbung , InternetOnline , Campaigning , Internet
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