Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Der Einfluss selektiver Aufmerksamkeit auf emotionale Produktbewertungen : Die Wirkung des negativen Darbietungseffektes

Beyer, Ulrike

Englische Übersetzung des Titels: The influence of selective attention on emotional product evaluation : The effect of negative mere exposure

[thumbnail of Diss_Ulrike_Beyer.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (1MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Anhand von drei Experimenten wurde in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, in wie fern man durch Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt (in diesem Fall Designstühle) die spätere Bewertung von diesem manipulieren kann. In einer visuellen Lokalisations-Phase sollte aus zwei dargebotenen Designstühlen der im Vorfeld festgelegte Ziel-Stimulus identifiziert werden. Im Anschluss folgte die Frage nach der Präferenz für einen der beiden Stühle, oder einen neuen, noch nicht dargebotenen Stuhl (Experiment 1a und 1b). In weiterführenden Experimenten wurde nach der Attraktivität des ausgewählten, des ignorierten, oder des neuen Designstuhls gefragt (Experiment 2 und 3). Die Ergebnisse zeigten eine Präferenz für ignorierte Stühle (Experiment 1a und 1b) und attraktivere Beurteilungen für die neuen Designstühle (Experiment 2 und 3).

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

The Dissertation shows that evaluation of the emotional tone of visual patterns (design-chairs) can be modulated by the prior attentional state (attending vs. ignoring) used to process each pattern in a visual selection task. Previously ignored patterns were evaluated more negatively than either previously attended or novel patterns (Experiment 1a & 1b). Novel patterns were evaluated more positively than either previously attended or ignored patterns. Previously ignored patterns were evaluated in the same way than attended patterns (Experiment 2 and 3).

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Fiedler, Prof. Dr. Klaus
Tag der Prüfung: 21 November 2011
Erstellungsdatum: 12 Jan. 2012 13:46
Erscheinungsjahr: 2011
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter: Mere-Exposure-Effekt, Aufmerksamkeit, Bewertung
Freie Schlagwörter: Ablenker , EmotionenAttention , Emotionen , Distractor
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative