Englische Übersetzung des Titels: The influence of selective attention on emotional product evaluation : The effect of negative mere exposure
Vorschau |
PDF, Deutsch
Download (1MB) | Nutzungsbedingungen |
Abstract
Anhand von drei Experimenten wurde in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, in wie fern man durch Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt (in diesem Fall Designstühle) die spätere Bewertung von diesem manipulieren kann. In einer visuellen Lokalisations-Phase sollte aus zwei dargebotenen Designstühlen der im Vorfeld festgelegte Ziel-Stimulus identifiziert werden. Im Anschluss folgte die Frage nach der Präferenz für einen der beiden Stühle, oder einen neuen, noch nicht dargebotenen Stuhl (Experiment 1a und 1b). In weiterführenden Experimenten wurde nach der Attraktivität des ausgewählten, des ignorierten, oder des neuen Designstuhls gefragt (Experiment 2 und 3). Die Ergebnisse zeigten eine Präferenz für ignorierte Stühle (Experiment 1a und 1b) und attraktivere Beurteilungen für die neuen Designstühle (Experiment 2 und 3).
Übersetzung des Abstracts (Englisch)
The Dissertation shows that evaluation of the emotional tone of visual patterns (design-chairs) can be modulated by the prior attentional state (attending vs. ignoring) used to process each pattern in a visual selection task. Previously ignored patterns were evaluated more negatively than either previously attended or novel patterns (Experiment 1a & 1b). Novel patterns were evaluated more positively than either previously attended or ignored patterns. Previously ignored patterns were evaluated in the same way than attended patterns (Experiment 2 and 3).
Dokumententyp: | Dissertation |
---|---|
Erstgutachter: | Fiedler, Prof. Dr. Klaus |
Tag der Prüfung: | 21 November 2011 |
Erstellungsdatum: | 12 Jan. 2012 13:46 |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Institute/Einrichtungen: | Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut |
DDC-Sachgruppe: | 150 Psychologie |
Normierte Schlagwörter: | Mere-Exposure-Effekt, Aufmerksamkeit, Bewertung |
Freie Schlagwörter: | Ablenker , EmotionenAttention , Emotionen , Distractor |