Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Dark Apprenticeships: The Novels of John Irving

Fentem, Matthew A.

Deutsche Übersetzung des Titels: Dunkle Lehrgänge: Die Romane John Irvings

[thumbnail of Diss_Complete.pdf]
Vorschau
PDF, Englisch
Download (1MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

What explains readers’ continued fascination with the novels of John Irving? How does Irving blend storytelling inspired by the likes of Charles Dickens and Thomas Hardy with the harsh realities of the 20th and 21st centuries? Is such a thing even possible, or only a fool’s errand? Dark Apprenticeships explores Irving’s evolution as a significant American author, his overall contribution, and key motifs in his writing – which range from examinations of the art of storytelling itself, to the seemingly eternal war of the sexes, the horror of crimes intentionally or unintentionally perpetrated against children, and the unsung hardships faced by minorities of all kinds, all the while upholding the key tenets of the Bildungsroman: growth and hope. By examining in-depth five essential novels – The World According to Garp, The Hotel New Hampshire, The Cider House Rules, A Widow for One Year, and Until I Find You – it presents a unique portrait of the author, his personal growth, and his rightful place in the tradition of the Bildungsroman or apprenticeship novel.

Übersetzung des Abstracts (Deutsch)

Diese Arbeit befasst sich mit fünf wichtige Irving-Romane - The World According to Garp, The Hotel New Hampshire, The Cider House Rules, A Widow for One Year, und Until I Find You - um festzustellen, welche Kernthemen sich wiederholen, um Irvings einzigartige Erzählweise zu klassifizieren, und um darzustellen, worin genau sein Beitrag zur amerikanischen Literatur besteht. Wichtige Aspekte sind u.a. die Behandlung und Darstellung von Minderheiten aller Art, die bewusste Auseinandersetzung mit unbequemen Themen wie Gewalt und Missbrauch, und Irvings eigene Untersuchungen zu Thema Phantasie vs. Gedächtnis, d.h., inwieweit (Bildungs-)romane der Phantasie entstehen bzw. aus Erinnerungen recycelt werden.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Schulz, Prof. Dr. Dieter
Tag der Prüfung: 12 Juli 2010
Erstellungsdatum: 31 Jul. 2012 10:39
Erscheinungsjahr: 2010
Institute/Einrichtungen: Neuphilologische Fakultät > Anglistisches Seminar
DDC-Sachgruppe: 810 Englische Literatur Amerikas
Normierte Schlagwörter: Bildungsroman, Amerikanistik, Postmoderne, Dickens, Charles, Irving, John (Schriftsteller)
Freie Schlagwörter: Apprenticeships , Tragicomic , Minorities , Violence , Growth
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative