Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Die Entwicklung des Faches Mathematik an der Universität Heidelberg 1835 - 1914

Kern, Günter

[thumbnail of kern.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (666kB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Der Autor schildert drei Phasen der Mathematikentwicklung an der Heidelberger Universität im 19. Jahrhundert: 1. Die Phase der Stagnation (1827-1856), 2. Die Phase des Aufschwungs (1856-1884) und 3. Die Phase der Konsolidierung (1884-1914). Des weiteren würdigt er im Einzelnen die 15 Mathematikhabilitanden aus dem behandelten Zeitraum. Er beschließt die Arbeit mit einem Vergleich der Universitäten Heidelberg, Gießen und Berlin.

Dokumententyp: Buch
Herausgeber: Dörflinger, Gabriele
Verlag: Universitätsbibliothek Heidelberg
Ort der Veröffentlichung: Heidelberg
Auflage oder Überarbeitung: elektronische Ausgabe erstellt von Gabriele Dörflinger
Erstellungsdatum: 18 Feb. 2013 15:36
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenanzahl: 140
Institute/Einrichtungen: Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Universitätsbibliothek (UB)
DDC-Sachgruppe: 510 Mathematik
Normierte Schlagwörter: Universität Heidelberg, Mathematik
Freie Schlagwörter: Geschichte 1835 - 1914
Sammlung: Heidelberger Texte zur Mathematikgeschichte > Epochen > 19. Jahrhundert
Zusätzliche Informationen: Originalarbeit: Die Entwicklung des Faches Mathematik an der Universität Heidelberg 1835 - 1914 : Wissenschaftliche Arbeit im Fach Geschichte für das Lehramt an Gymnasien / vorgelegt von Günter Kern. - Heidelberg, [ca. 1992]. - 166 S.
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative