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Die "Erziehung nach Auschwitz" und das kulturelle Gedächtnis in der Schule: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Geschichtsbildern und didaktisch-methodischen Konzepten exemplarischer Geschichtslehrer der zweiten und dritten Generation in Baden-Württemberg

Noback, Bertram

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PDF, Deutsch
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Abstract

In dieser Studie wird der heutige Umgang mit dem Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht und darüber hinaus rekonstruiert und bildungswissenschaftlich sowie bildungstheoretisch beleuchtet. Dabei wurden 56 exemplarische Geschichtslehrer in einem qualitativen Interview befragt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Thema nach wie vor grundlegend für heutige Geschichtslehrer ist, es eine große Heterogenität im pädagogischen Umgang damit gibt und das Thema für die Geschichtslehrer sehr anspruchsvoll ist.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Boenicke, Prof. Dr. Rosemarie
Ort der Veröffentlichung: Heidelberg
Tag der Prüfung: 5 August 2014
Erstellungsdatum: 20 Feb. 2015 13:47
Erscheinungsjahr: 2015
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
943 Geschichte Deutschlands
Normierte Schlagwörter: Auschwitz, Geschichtsdidaktik
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