Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

The Relativity of Consumer Decision Making: Psychological Distance, Construal Level, Evaluation Mode and Framing

Krüger, Tobias

[thumbnail of Dissertation.pdf]
Vorschau
PDF, Englisch - Hauptdokument
Download (1MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Psychologische Entscheidungsmodelle (Tversky & Kahneman, 1986) gehen davon aus, dass Entscheidungen durch eine Vielzahl von Kontextfaktoren beeinflusst werden. Eine Taxonomie wird vorgestellt, die vier solcher Faktoren differenziert. Es wird argumentiert, dass Entscheidungen relativ (a) zur Beschreibung der Auswahlalternativen, (b) zum Antwortmodus, (c) zum Kontext, und (d) zum Mindset des Entscheiders sind. Anhand dieser Taxonomie werden die drei empirischen Arbeiten der Dissertation diskutiert. Die erste Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von psychologischer Distanz und Construal Level auf die Generierung von Antwortkategorien. In der zweiten Arbeit wird dieser Zusammenhang am Beispiel von Preisurteilen vertieft. Die dritte Arbeit untersucht den Einfluss zusätzlicher Auswahlalternativen auf das Urteil über ein fokales Objekt. Alle drei Arbeiten deuten darauf hin, dass Urteile über ein und dasselbe Objekt über Kontexte variieren können. Die abschließende Diskussion verdeutlicht den Bezug der einzelnen Ergebnisse zur Taxonomie relativen Urteilens und umreißt die vierte, theoretische Arbeit als Teil der Dissertation.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Fiedler, Prof. Dr. Klaus
Tag der Prüfung: 7 Mai 2015
Erstellungsdatum: 24 Sep. 2015 09:39
Erscheinungsjahr: 2015
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative