Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Schwierigkeiten ästhetischer Bildung : mit ständigem Blick auf die kritische Theorie Theodor W. Adornos

Gerstner, Hans-Peter

Englische Übersetzung des Titels: Difficulties of an Aesthetic Education : permanently regarding the critical theory of Theodor W. Adorno

[thumbnail of diss.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (7MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Mit Blick auf Theodor W. Adornos ‚Negative Dialektik' und ‚Ästhetische Theorie' wird das Verhältnis von Natur, Gesellschaft und Kunst im Kontext einer ästhetischen Bildung geklärt. Methodisch wird dabei so verfahren, dass die kritische Theorie insbesondere Adornos in unterschiedliche Konstellationen zu Problemstellungen, Theorieentwürfen, Kunstwerken und Interpretationen gebracht wird. Die Intention dabei ist, so Einsicht in theoretische Zusammenhänge, in die Beziehung von Kunst und Realität, in die Probleme der Theoretisierung von Kunst wie auch insbesondere in die Schwierigkeiten ästhetischer Bildung zu gewinnen. Die systematische Reflexion theoretischer Kategorien und die modellhafte Deutung ästhetischer Produktion werden sich weniger wechselseitig illustrieren als vielmehr illuminieren. Mit Exkursionen ins Material ästhetischer Ausdrucksgestalten auf der Hintergrundfolie der Begriffe Tod, Eros und Schicksal werden Symbolisierungsformen und Symptome alltagsreligiöser Überzeugungen in der Memorialkunst, der Ars amatoria in Bizets Oper Carmen und der Rezeptionsgeschichte des Nibelungenliedes analysiert, die Metamorphosen der Wirklichkeit in ihrer möglichen Ästhetisierung dargelegt und deren Relation zu einer kritischen ästhetischen Bildung vorbereitet. Der ‚böse' soziologische und der ‚leuchtende' ästhetische Blick verbinden sich zu den ‚Schwierigkeiten ästhetischer Bildung', die anhand der avancierten Theoriekonzeptionen ästhetischer Bildung von Klaus Mollenhauer und Karl-Josef Pazzini offen gelegt werden.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

Regarding Theodor W. Adorno's 'Negative Dialectics' and 'Aesthetic Theory' the relation of nature, society, and art is enlightened in the context of an aesthetic education. Methodologically the proceeding constellates the critical theory particularly of Adorno with sets of problems, conceptions of theories, works of art, and interpretations. The intention is to gain insight in theoretical correlations, the relation of art and reality, the problems of theorization of art, and especially the difficulties of an aesthetic education. The systematic reflection of theoretical categories and the experimental exegesis of aesthetic production will mutually more illuminate than illustrate themselves. With excursions into the material of aesthetic forms of expression on the background of the terms Death, Eros, and Fate forms of symbolization and symptoms of illusionary convictions in memorial art, in the ars amatoria of Bizet's opera Carmen, and the history of reception of the Nibelungenlied are analysed, the metamorphosis of reality in its possible ways of aesthetization is explicated, and their relation to a critical aesthetic education is prepared. The 'sceptical' sociological and the 'bright' aesthetic eye are connected to the 'Difficulties of Aesthetic Education', which are clarified regarding the advanced theoretical conceptions of aesthetic education delivered by Klaus Mollenhauer and Franz-Josef Pazzini.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Lenhart, Prof. Dr. Volker
Tag der Prüfung: 5 Dezember 2001
Erstellungsdatum: 12 Mrz. 2002 00:00
Erscheinungsjahr: 2001
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht
Normierte Schlagwörter: Kritische Theorie, Bildung, Adorno, Theodor W. / NegativeDialektik, Adorno, Theodor W. / Ästhetische Theorie, Ästhetische Erziehung
Freie Schlagwörter: Critical Theory , Pursuit of Excellence , Adorno, Theodor W. / Negative Dialectics , Adorno, Theodor W. / Aesthetic Theory , Aesthetic Education
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative