Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Stress und Studienzufriedenheit bei Bachelor- und Diplom-Psychologiestudierenden im Vergleich: eine Erklärung unter Anwendung des Demand-Control-Modells

Sieverding, Monika ; Schmidt, Laura I. ; Obergfell, Julia ; Scheiter, Fabian

Englische Übersetzung des Titels: Studyrelated stress and satisfaction in psychology students

In: Psychologische Rundschau, 64 (2013), Nr. 2. S. 94-100. ISSN 0033-3042

[thumbnail of Sieverding_Stress_und_Studienzufriedenheit_bei_Bachelor_und_Diplompsychologiestudierenden_im_Vergleich.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (6MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

In unserer Studie wandten wir das Demand-Control-Modell auf die Studiensituation von Psychologiestudierenden im Bachelor/ Diplomstudium an. An der 2009 bis 2010 durchgeführten Erhebung nahmen insgesamt 405 Studierende verschiedener Psychologischer Institute teil. Es zeigte sich, dass nach Kontrolle von Alter und Fachsemester der in vielen Studierendensurveys erfasste Studienaufwand (in Stunden pro Woche) nur einen geringen Beitrag zur Erklärung von Stress und Studienzufriedenheit leistete, während die Dimensionen des Demand-Control-Modells die Unterschiede in Stress und Studienzufriedenheit zwischen Bachelor- und Diplomstudierenden mediierten. Regressionsanalysen identifizierten hohe Anforderungen als Hauptprädiktor für Stress im Studium und hohe Anforderungen und geringe Entscheidungsfreiräume als relevante Prädiktoren für eine geringe Studienzufriedenheit. Die Ergebnisse verweisen auf konkrete Ansatzpunkte für mögliche Verbesserungen des Bachelorstudiums.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

In our study, we applied the demand-control-model to the situation of psychology students in bachelor and diploma programs. Between 2009 and 2010,405 students from various psychology departments across Germany participated in the study. Controlling for age and semester, we found that the variable study effort (in hours per week), used in many surveys among students, contributed only marginally to explain studyrelated stress and satisfaction, whereas the dimensions of the demand-control-model mediated the differences between bachelor and diploma students. Regression analyses identified high demands as the main predictor of students' stress and high demands and low decision latitude as predictors of low students' satisfaction. Our results point to tangible approaches for possible improvements of bachelor programs.

Dokumententyp: Artikel
Titel der Zeitschrift: Psychologische Rundschau
Band: 64
Nummer: 2
Verlag: Hogrefe
Ort der Veröffentlichung: Göttingen ; Bern [u.a.]
Erstellungsdatum: 14 Dez. 2015 10:53
Erscheinungsjahr: 2013
ISSN: 0033-3042
Seitenbereich: S. 94-100
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter: Stress, Student, Studentin, Bachelorstudium
Freie Schlagwörter: Demand-Control-Modell, Studienzufriedenheit, Karasek
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative