Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Evaluation einer hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Wibbecke, Gerald

[thumbnail of Evaluation einer hochschuldidaktischen Weiterbildung_Gerald Wibbecke.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch - Hauptdokument
Download (5MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Die Dozentenschulung (DOS) der Medizinischen Fakultät Heidelberg ist eine hochschuldidaktische Weiterbildung. Die DOS soll die Lehrkompetenz der Lehrenden stärken, sie motivieren, studierendenzentrierte Lehre umzusetzen und die Lernziele in ihren Lehrveranstaltungen transparent zu machen. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt um diese Annahmen zu prüfen: Eine Fragebogenstudie zur Selbsteinschätzung der Lehrenden, eine Beobachtungsstudie zur Erfassung des Lehrverhaltens, eine Studierendenbefragung zur Wahrnehmung der Lehre und eine Trainerbefragung zur Identifikation der wichtigsten Ziele der DOS. Die Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit der DOS auf verschiedenen Zielebenen auf und geben Hinweise für die formative Evaluation der DOS. Mit dem in dieser Arbeit entworfenen Beobachtungsbogen für Lehrveranstaltungen (BEO-LV) liegt zudem nun ein Instrument vor, das in hochschuldidaktischen Evaluationen auf der Verhaltensebene eingesetzt werden kann, um studierendenzentrierte und lehrendenzentrierte Merkmale der Lehre zu messen.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Spinath, Prof. Dr. Birgit
Tag der Prüfung: 13 Mai 2016
Erstellungsdatum: 05 Jul. 2016 08:54
Erscheinungsjahr: 2016
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Psychologisches Institut
Medizinische Fakultät Heidelberg und Uniklinikum > Dekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg
DDC-Sachgruppe: 150 Psychologie
610 Medizin
Freie Schlagwörter: Hochschuldidaktik; Evaluation, Weiterbildung; Studierendenzentrierung; Lehrendenzentrierung; Lehrverhalten; Beobachtungsbogen.
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative