Zhang, Hui
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Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, anhand eines Vergleichs der poetologischen und literarischen Analogien zwischen Alfred Döblin und dem altchinesischen Daoisten Zhuangzi die gedanklichen Grundlagen und ästhetischen Effekte der Anwendung der Montagetechnik im Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" im Licht der daoistischen zhīyán-Sprachphilosophie Zhuangzis neu zu beleuchten und das Verständnis des Montageverfahrens von Döblin als einem Autor der reflektierten Moderne in einer interkulturellen Kommunikation eingehend zu erörtern.
Dokumententyp: | Dissertation |
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Erstgutachter: | Kiesel, Prof. Dr. Helmuth |
Tag der Prüfung: | 21 Juli 2015 |
Erstellungsdatum: | 03 Mai 2017 05:47 |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Institute/Einrichtungen: | Neuphilologische Fakultät > Germanistisches Seminar |
DDC-Sachgruppe: | 800 Literatur, Literaturwissenschaft |
Normierte Schlagwörter: | Montage, zhīyán, Totalität, Wirbel, xiàngyán, yùyán, chóngyán |