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Menschenbild-Implikationen im Kontext der Erziehungswissenschaft. Kritische Bestandsaufnahme und Entwicklung einer neuen Perspektive.

Kühnle, Johannes

Englische Übersetzung des Titels: "Menschenbild"-Implications in the Educational Context. Critical Summary and Development of a New Perspective.

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Abstract

Die Dissertation leistet eine kritische Bestandsaufnahme der im Zeitraum von 1980 bis zum Ende der 90er Jahre im interdisziplinären Kontext der Erziehungswissenschaft und in der Pädagogischen Anthropologie synchron wirksamen expliziten und impliziten Menschenbild-Konzeptionen. Mit Hilfe von Leitfragen werden Potenziale (semantisch, heuristisch, metatheoretisch etc.) der untersuchten Arbeiten für die Entwicklung einer sozialwissenschaftlich konsensfähigen Menschenbild-Konzeption bestimmt. Ergebnisse und Perspektiven der Dissertation beziehen sich auf zwei Ebenen: formal wird der Stellenwert der Menschenbild-Kategorie als eines kontinuierlich zu überprüfenden plausiblen Aussagenkomplexes mit eminenter heuristischer Relevanz im Kontext der sozialwissenschaftlichen Theoriebildung und Forschung bestimmt; substanziell wird die neue Konzeption der natürlich-kulturellen Unidualität skizziert, die den Widerspruch von praktisch humanen Lebensvollzügen und Versuchen einer akademischen Reflexion berücksichtigt und ihm im Nebeneinander zweier eigengesetzlicher Bezugsebenen und Bereiche im Sinne eines metatheoretischen Entweder-Oder und eines objektbezogenen Sowohl-Als Auch eine Bewegungsform gibt.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

The dissertation analyses concepts of "Menschenbild" in Educational and other Social Sciences from between 1980 and 2000. It offers the new concept of natural-cultural uniduality.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Kaltschmid, Prof. Dr. Jochen
Tag der Prüfung: 7 Februar 2003
Erstellungsdatum: 12 Feb. 2003 11:06
Erscheinungsjahr: 2002
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht
Normierte Schlagwörter: Menschenbild, Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, Interdisziplinarität, Systematische Pädagogik, Minimalkonsens
Freie Schlagwörter: sozialwissenschaftlicher Minimalkonsens, natürlich-kulturelle UnidualitätMenschenbild, Model of Man, Anthropology, Educational Anthropology
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