Englische Übersetzung des Titels: Education, educational participation, and cultural identity : understanding the educational achievement of the Hispanic population in New Mexico
Vorschau |
PDF, Deutsch
Download (8MB) | Nutzungsbedingungen |
Abstract
Mit dem Ziel, die wichtigsten Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung im US-amerikanischen Bundesstaat New Mexico aufzudecken, behandelt die Arbeit drei thematische Schwerpunkte: 1) eine kritische Auseinandersetzung mit der Bildungsgeschichte von New Mexico seit den Anfängen der spanischen Kolonialzeit; 2) eine differenzierte Analyse von Ausbildungsniveau und Bildungsverhalten der Bevölkerung auf Grundlage des U.S. Census von 1990 und anderer bildungsstatistischer Quellen; sowie 3) eine wahrnehmungsorientierte Untersuchung zur Beschaffenheit der Wechselbeziehungen zwischen Bildungswesen, Bildungsverhalten und kultureller Identität.
Dokumententyp: | Dissertation |
---|---|
Erstgutachter: | Meusburger, Prof. Dr. Peter |
Tag der Prüfung: | 21 Juli 2003 |
Erstellungsdatum: | 24 Jul. 2003 15:33 |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Institute/Einrichtungen: | Fakultät für Chemie und Geowissenschaften > Geographisches Institut |
DDC-Sachgruppe: | 910 Geografie, Reisen |
Normierte Schlagwörter: | Bildungswesen, Minderheit / Erziehung, Kulturelle Identität, USA, New Mexico |
Freie Schlagwörter: | Kulturgeographie , Hispaniceducation , hispanic , cultural identity , usa , new mexico |