Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Selbstbildnisse im Angesicht der Bedrohung durch den Nationalsozialismus

Hoge, Kristina

Englische Übersetzung des Titels: Self portraits against the threat of Nationalsocialism

[thumbnail of 00_DissHoge-text.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (1MB) | Nutzungsbedingungen

[thumbnail of 01_DissHoge-Anhang.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (60MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Die Dissertation beschäftigt sich mit Auswirkung und Reaktionsweisen auf die nationalsozialistische Kunstpolitik. Die rigorosen Unterdrückungsmaßnahmen, die der verhinderet Maler Hitler für den Bereich der Kunst bereit hält erstrecken sich von öffentlicher Diffamierung und Hetzkampagnen in der Presse, behördliche Schikane, Ausstellungs-und Malverbot bis hin zu Internierung, Folter und Ermordung unliebsamer Künstler. Die Ausgrenzung gründet dabei sowohl auf ethnischen, rassischen, politischen als auch rein künstlerischen Kriterien. Die diffamierten und von der Öffentlichkeit ausgegrenzten Künstler neigen verstärkt zur Selbstreflexion und zum Überdenken des eigenen Standpunkts im Selbstbildnis. Mit der Analyse von Selbstbildnissen im Angesicht der Bedrohung durch den Nationalsozialismus, verknüpft mit den wichtigsten biographischen Daten aus dem betreffenden Zeitraum zeigt die Dissertation eindrücklich Schicksale deutscher Künstler im Inn-und Ausland wärend der Zeitspanne der nationalsozialistischen Herrschaft auf. Dabei ist es Ziel neben signifikanten Beispielen bekannter Maler -Beckmann, Kollwitz, Kokoschka, Liebermann -auch Schicksale jüngerer, zum Zeitpunkt der Machtergreifung noch nicht etablierter Künstler aufzuzeigen -Nussbaum, Karsch, Levy, die nicht zuletzt aufgrund der Wirksamkeit der NS Verfemungs- und Vernichtungspläne bis heute weniger präsent sind.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

The text examines the effect and reactions of the cultural policy of National Socialism. The rigid suppression that Hitler as an prevented artist lanced for the field of cultur reached from suppression, vexation, prohibition to work or show the work up to internation, torture and murder of unwilling artists. The reasons therefore are ethnic, racial, political or artistic. The suppressed artists tend to reflect tehreselves in self portraits. These portraits are analysed and together with the main biographical background they give a deep insight in the cultural life and feelings of artists during the period of Nationalsocialism.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Schubert, Prof. Dietrich
Tag der Prüfung: 14 Dezember 2004
Erstellungsdatum: 03 Jan. 2005 12:48
Erscheinungsjahr: 2000
Institute/Einrichtungen: Philosophische Fakultät > Kunsthistorisches Institut
Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Kunstgeschichte (Sondersammelgebiet)
DDC-Sachgruppe: 700 Kunst, Musik, Unterhaltung
Normierte Schlagwörter: Selbstbildnis, Beckmann, Max / Selbstbildnis mit Horn
Freie Schlagwörter: nationalsozialistische , Kulturpolitikcultural policy of Hitler
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative