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Abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich, unter Einbeziehung der Ergebnisse aus der PISA Ergänzungsstudie (2000), mit der Bedeutung unterschiedlicher Leistungsanforderungen bis zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses I in den beiden ausgewählten Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Durch Interviews mit Auszubildenden, welche den Qualifizierten Sekundarabschluss I in einem der beiden Bundesländer absolviert haben, wurde erörtert, welche Faktoren schulischer Ausbildung die Auszubildenden, Berufsschullehrer/innen sowie die Ausbilder/innen für die Qualität dieses Bildungsabschlusses verantwortlich machen, in welchen Bereichen sie Defizite sehen, womit sie rückblickend zufrieden waren und welche Optimierungsvorschläge sie anbringen.
Dokumententyp: | Dissertation |
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Erstgutachter: | Boenicke, Rosemarie Professor Doktor |
Tag der Prüfung: | 26 Oktober 2005 |
Erstellungsdatum: | 21 Nov. 2005 13:34 |
Erscheinungsjahr: | 2005 |
Institute/Einrichtungen: | Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-Sachgruppe: | 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht |
Normierte Schlagwörter: | Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungstests |