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Friedenserziehung als weltweite Aufgabe

Ergen, Gürkan

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PDF, Deutsch
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Abstract

Obwohl spätestens seit der kritischen Friedenserziehung´´ bekannt ist, dass Friedenserziehung nicht nur als das Verhindern eines (nuklearen) Krieges verstanden werden kann, ist mit Bedauern zu beobachten, dass die Friedenserziehung nach dem Ende des Kalten Krieges´ wieder ins Hintergrund geraten ist. Es war nie zuvor so deutlich, dass die Fehlpolitik eines Landes (d.h. ausbeuterischer Umgang mit Naturressourcen und Menschen, Umweltzerstörung, Atomindustrie u.s.w.) dermaßen verheerende folgen für die Menschheit bzw. die ganze Welt haben kann, wie es heute der Fall ist. Gerade deshalb ist die Friedenserziehung eines der wichtigsten Aufgaben im neuen Jahrtausend geworden, die sich die Menschheit annehmen muss. In diesem globalen Zeitalter kann es nicht mehr nur um die Erhaltung und Förderung des eigenen Lebens, sondern vielmehr auch um, das Schützen und Fördern aller Menschen bzw. Lebewesen gehen. Die Weckung eines Verantwortungsbewusstseins für alle Lebewesen kann mit Hilfe der Friedenserziehung verwirklicht und gefördert werden. Wenn also der Weltfriede angestrebt und nachhaltig unterstützt werden soll, muss solch ein Bewusstsein eine weltweite Anerkennung und Umsetzung erfahren.

Dokumententyp: Masterarbeit u.a.
Erstellungsdatum: 21 Mrz. 2006 12:21
Erscheinungsjahr: 2000
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht
Normierte Schlagwörter: Friedenserziehung, Friedenserziehung / Unterricht
Freie Schlagwörter: Friedenserziehung , weltweite Aufgabe , Krieg , Frieden , Gewalt
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