Direkt zum Inhalt
  1. Publizieren |
  2. Suche |
  3. Browsen |
  4. Neuzugänge rss |
  5. Open Access |
  6. Rechtsfragen |
  7. EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.

Der barbarische Geschmack : Status und Gehalt der Bildersammlungen Spencers und Gillens in Australien

Middendorf, Heinz-Jürgen

Englische Übersetzung des Titels: The Barbarian Taste : status an content of the photo- and filmfootage of Spencer and Gillen in Australia

[thumbnail of Der_barbarische_Geschmack.pdf]
Vorschau
PDF, Deutsch
Download (10MB) | Nutzungsbedingungen

Zitieren von Dokumenten: Bitte verwenden Sie für Zitate nicht die URL in der Adresszeile Ihres Webbrowsers, sondern entweder die angegebene DOI, URN oder die persistente URL, deren langfristige Verfügbarkeit wir garantieren. [mehr ...]

Abstract

Gegenstand der Arbeit ist das Auseinanderfallen von Status und Geneses der hist.-ethnographischen Bildersammlungen (Foto- und Film) Spencers und Gillens in Australien. Der größte Teil der über 100 Jahre alten Sammlungen unterliegt spätestens seit den 1980er Jahren strengen Restriktionen. Einerseits wird dadurch das Spannungsverhältnis zwischen aboriginaler Repression in kolonialer Vergangenheit und Gegenwart aktualisiert. Anderseits läuf die Forschung Gefahr politisch gegängelt zu werden. Unter Einbeziehung aktueller theoretischer Auseinandersetzungen auf dem Gebiet der Medienanthroplogie versucht die Arbeit den veränderten Rahmenbedingungen von ethnographischer Forschung nachzugehen, und dabei das Verhältnis von Engagement und Distanz, Ethik und Ästhetik am Beispiel der Bilder Spencers und Gillens auszuloten.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

The 1901 photo- and filmfootage of the australian anthropologists Baldwin Spencer and Frank Gillen is one of the most famous pioneering work in Visual Anthropology. Based on reasons of political correctness the collections in Melbourne and Adelaide have entered political space. Since the 1980th they are mostly under restriction. The effect is an actualisation of aboriginal repression in colonial past and present, but it becomes more and more a handicap for scientific research. The present work follows the changed conditions for research in Australia in Visual Anthropology, and tries to analize the problematic tension between political engagement and scientific distance, ethics and aesthetics in Visual Anthropology.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Köpping, Prof. Dr. Klaus-Peter
Tag der Prüfung: 19 Januar 2006
Erstellungsdatum: 10 Aug. 2006 13:52
Erscheinungsjahr: 2006
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Ethnologie
DDC-Sachgruppe: 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht
Freie Schlagwörter: Visuelle Anthropologie , Medienanthropologie , Ethnographischer Film , Historische FotografieVisual Anthropology , Media Anthropology , Ethnographic Film , Historical Photography
Leitlinien | Häufige Fragen | Kontakt | Impressum |
OA-LogoDINI-Zertifikat 2013Logo der Open-Archives-Initiative