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Die Ausstrahlung Gottes. Eine Analyse medialer Selbstrepräsentationen pfingstlich-charismatischer Christen in Deutschland

Storck, Thorsten Walter

Englische Übersetzung des Titels: Broadcasting God. An Analysis of the Self-Representations of Charismatic Christians in Germany

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Abstract

Die Dissertation behandelt die mediale Selbstrepräsentation religiöser Kleingruppen am Beispiel der charismatisch-christlichen Gemeinde „Die Taube Heidelberg e.V.“. Durch die literarische Darstellung und Analyse zahlreicher im Internet veröffentlichter Videoaufnahmen von Gottesdiensten werden die Grundthemen dieser Spielart des Christentums unter den Schlagworten „Somatisierung“, „Emotionalisierung“ und „Verzauberung“ entwickelt. Die medialen Produkte der Gemeinde werden anschließend als „Diskursblasen“ jenseits der „imaginierten Mitte der Gesellschaft“ interpretiert. Dabei wird gezeigt, wie moderne Medien mit religiösen Vorstellungen gekoppelt und so zu Instrumenten der Selbstermächtigung und Identitätskonstruktion werden können.

Übersetzung des Abstracts (Englisch)

The disseration deals with the self-representation of small scale religious groups over the media and takes the charismatic christian group „Die Taube Heidelberg e.V.“ as an example. By presenting and analyzing video recordings of services which were published on the internet by the church, the central themes of this variation of Christianity, „Somatization“, „Emotionalization“ and „Enchantment“, get developed. The media products of this congregation get interpreted as „discourse bubbles“ far away from the „imagined centre of society“. Further research shows how, by connecting them to religious concepts, modern media can become instruments for self-empowerment and identity construction.

Dokumententyp: Dissertation
Erstgutachter: Köpping, Prof.emer. Hans-Peter
Tag der Prüfung: 25 Juni 2008
Erstellungsdatum: 27 Jun. 2008 10:17
Erscheinungsjahr: 2007
Institute/Einrichtungen: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften > Institut für Ethnologie
DDC-Sachgruppe: 390 Ethnologie
Normierte Schlagwörter: Völkerkunde, Neue Medien, Volkskunde, Freikirche
Freie Schlagwörter: Christianity , Anthropology , Europe
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