In: Blank, Tobias ; Münch, Tanja ; Schanne, Sita ; Staffhorst, Christiane (Hrsgg.): Integrierte Soziologie: Perspektiven zwischen Ökonomie und Soziologie, Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 70. Geburtstag von Hansjörg Weitbrecht. München, Mering, Rainer Hampp 2008, S. 161-176
Vorschau |
PDF, Deutsch
Download (87kB) | Nutzungsbedingungen |
Abstract
Die Frage nach Moral oder Unmoral des Managements wird von dem Autor soziologisch reformuliert und - in Anlehnung an Max Weber und Niklas Luhmann - in wissenschaftlicher Hinsicht amoralisch gefasst. Dies öffnet den Blick für die empirische Beobachtung der Kommunikation von Achtung/Missachtung, bzw. für die Analyse des Ethischen, als Quelle von Geltungsgründen, ohne diese selbst einer moralischen Wertung unterwerfen zu müssen. Der Text geht speziell auf die Rolle von Moral in Organisationen ein, sowie auf die Funktion von Organisationen, wie Amnesty International oder Greenpeace, die sich auf moralische Kommunikation spezialisiert haben. Aus dieser Perspektive wendet sich der Autor gegen ein derzeit verbreitetes substanzielles Elitenverständnis, indem er die Moral der Manager thematisiert und Probleme des Managements, in Form von Corporate Social Responsibiliy (CSR), diskutiert.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Herausgeber: | Blank, Tobias ; Münch, Tanja ; Schanne, Sita ; Staffhorst, Christiane |
Buchtitel: | Integrierte Soziologie: Perspektiven zwischen Ökonomie und Soziologie, Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 70. Geburtstag von Hansjörg Weitbrecht |
Verlag: | Rainer Hampp |
Ort der Veröffentlichung: | München, Mering |
Erstellungsdatum: | 12 Sep. 2008 10:04 |
Erscheinungsjahr: | 2008 |
Seitenbereich: | S. 161-176 |
Institute/Einrichtungen: | Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften > Institut für Soziologie |
DDC-Sachgruppe: | 300 Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Recht |
Normierte Schlagwörter: | Management, Moral, Unternehmensethik, Soziale Verantwortung, Führungskraft, Organisationssoziologie |
Freie Schlagwörter: | Corporate Social Responsibility , CSR |