Preview |
PDF, German (Titelblatt)
Download (410kB) | Terms of use |
Preview |
PDF, German
- main document
Download (4MB) | Terms of use |
Abstract
Die Weinbranche in Süditalien hat zwei entscheidende Umwälzungen erfahren: Zunächst den Übergang von der bäuerlichen zur industrialisierten Produktion und später die Ausweitung des Weinmarktes auf einen über- regionalen und internationalen Aktionsradius im Zuge der Globalisierung. Die damit verbundenen sektor- immanenten und gesamtgesellschaftlichen Veränderungen wirken sich entscheidend auf die Kommunikation im Weinsektor aus: Besonders der Wandel der Rolle der Ortsdialekte bis hin zu deren neuer Relevanz als Image- träger und "Authentizitätsmarker" in der Weinwerbung ist Gegenstand dieses Buches. Mithilfe einer Neuaus- richtung der Wörter und Sachen - Forschung verbindet der Autor exemplarisch eine methodisch zeitgemäße linguistische Beschäftigung mit der Sachkultur mit einer soziolinguistisch fundierten Betrachtung des Zusammen- hangs von Sprach- und Gesellschaftswandel.
Document type: | Dissertation |
---|---|
Supervisor: | Radtke, Prof. Dr. Edgar |
Publisher: | Peter Lang |
Place of Publication: | Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien |
Date of thesis defense: | 18 January 2010 |
Date Deposited: | 26 Jun 2014 10:52 |
Date: | 2010 |
ISBN: | 978-3-631-60296-6 |
Faculties / Institutes: | Neuphilologische Fakultät > Romanisches Seminar |
DDC-classification: | 400 Linguistics 450 Italian, Romanian, Rhaeto-Romantic |
Controlled Keywords: | Wörter und Sachen, Sachkulturforschung, Technischer Fortschritt, Sozialer Wandel, Soziolinguistik, Linguistik, Önologie, Weinproduktion, Italien <Süd>, Apulien, Basilicata, Canosa di Puglia, Apulisch, Mundart, Regionalsprache, Globalisierung, Industrialisierung, Strukturwandel, Werbung, Marketing, Authentizität, Regionale Identität |
Additional Information: | Erstveröffentlichung 2010 im Peter Lang Verlag http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=53354&concordeid=260296 |
Further URL: |