Noback, Bertram
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PDF, German
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Abstract
In dieser Studie wird der heutige Umgang mit dem Thema Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht und darüber hinaus rekonstruiert und bildungswissenschaftlich sowie bildungstheoretisch beleuchtet. Dabei wurden 56 exemplarische Geschichtslehrer in einem qualitativen Interview befragt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Thema nach wie vor grundlegend für heutige Geschichtslehrer ist, es eine große Heterogenität im pädagogischen Umgang damit gibt und das Thema für die Geschichtslehrer sehr anspruchsvoll ist.
Document type: | Dissertation |
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Supervisor: | Boenicke, Prof. Dr. Rosemarie |
Place of Publication: | Heidelberg |
Date of thesis defense: | 5 August 2014 |
Date Deposited: | 20 Feb 2015 13:47 |
Date: | 2015 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft |
DDC-classification: | 370 Education 943 General history of Europe Central Europe Germany |
Controlled Keywords: | Auschwitz, Geschichtsdidaktik |