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Abstract
Die Dozentenschulung (DOS) der Medizinischen Fakultät Heidelberg ist eine hochschuldidaktische Weiterbildung. Die DOS soll die Lehrkompetenz der Lehrenden stärken, sie motivieren, studierendenzentrierte Lehre umzusetzen und die Lernziele in ihren Lehrveranstaltungen transparent zu machen. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt um diese Annahmen zu prüfen: Eine Fragebogenstudie zur Selbsteinschätzung der Lehrenden, eine Beobachtungsstudie zur Erfassung des Lehrverhaltens, eine Studierendenbefragung zur Wahrnehmung der Lehre und eine Trainerbefragung zur Identifikation der wichtigsten Ziele der DOS. Die Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit der DOS auf verschiedenen Zielebenen auf und geben Hinweise für die formative Evaluation der DOS. Mit dem in dieser Arbeit entworfenen Beobachtungsbogen für Lehrveranstaltungen (BEO-LV) liegt zudem nun ein Instrument vor, das in hochschuldidaktischen Evaluationen auf der Verhaltensebene eingesetzt werden kann, um studierendenzentrierte und lehrendenzentrierte Merkmale der Lehre zu messen.
Document type: | Dissertation |
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Supervisor: | Spinath, Prof. Dr. Birgit |
Date of thesis defense: | 13 May 2016 |
Date Deposited: | 05 Jul 2016 08:54 |
Date: | 2016 |
Faculties / Institutes: | The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institute of Psychology Medizinische Fakultät Heidelberg > Dekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg |
DDC-classification: | 150 Psychology 610 Medical sciences Medicine |
Uncontrolled Keywords: | Hochschuldidaktik; Evaluation, Weiterbildung; Studierendenzentrierung; Lehrendenzentrierung; Lehrverhalten; Beobachtungsbogen. |