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PDF, German (Fabian_Aufsatz_Brescianello_Instrumentalmusik)
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Abstract
»Brescianello aus Bologna, ein sehr guter und gefälliger Componist [...] Seine Kammerstücke erhielten sich viele Jahre hindurch in allgemeinem Beyfall« – So schreibt Christian Friedrich Daniel Schubart in seinen Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst über den Württembergischen Konzert-, Kapell- und späteren Oberkapellmeister Giuseppe Antonio Brescianello. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Brescianello ist jedoch bisher eher übersichtlich. Der Aufsatz widmet sich nun seiner Beschäftigungszeit am Württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg (1716–1737, 1744–1751). Brescianellos Personalakte liefert dabei spannende Informationen rund um die Ernennung zum Oberkapellmeister, aber auch zum Prozedere der Entlassung aus dem Hofdienst 1737 sowie seiner erneuten Einstellung 1744. Daneben werden die zur Zeit der Regentschaft von Eberhard Ludwig entstandenen Kompositionen näher untersucht, die nachweislich für den Württembergischen Hof komponiert wurden und entsprechend einen Einblick in die Musizierpraxis vor Ort geben.
Document type: | Article |
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Date Deposited: | 07 Oct 2016 09:38 |
Date: | October 2016 |
Faculties / Institutes: | Philosophische Fakultät > Musikwissenschaftliches Seminar |
DDC-classification: | 780 Music |
Controlled Keywords: | Brescianello, Giuseppe Antonio, Stuttgart, Ludwigsburg, Eberhard Ludwig, Württemberg, Herzog, Karl Eugen, Württemberg, Herzog, Friedrich Ludwig, Württemberg, Erbprinz, Pez, Johann Christoph, Keiser, Reinhard, Barock, Violinkonzert, Sinfonie, Sonate, Kammermusik, Orchestermusik, Triosonate, Ouvertüren-Suite |
Uncontrolled Keywords: | Württembergischer Hof; Carl Alexander; italienischer Stil; französischer Stil |