In: Grenz, Sabine ; Lücke, Martin (Hrsgg.): Verhandlungen im Zwielicht – Momente der Prostitution in Geschichte und Gegenwart. Berlin 2006, pp. 209-222 (GenderCodes ; 1)
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PDF, German
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Abstract
Der Beitrag untersucht die Mechanismen der Sichtbar- und Unsichtbarmachung von Prostitution am Beispiel eines Blatts aus der populären Druckgrafik Berlins im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Die Gestik und Blickregie der Grafik "Bergerscher Tanzsaal zu Berlin, 1799” unterscheiden “unehrbare” Prostituierte von “ehrbaren” Frauen und stellen das Verhältnis von Prostituierten und ihren Freiern dar. Indem es damit ehrbare und unehrbare, private und öffentliche Körper und Räume markiert, bezieht das Blatt Position zur Berliner Prostitutionspolitik um 1800.
Document type: | Book Section |
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Version: | Secondary publication |
Date Deposited: | 21 Dec 2015 12:42 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Graphics arts, prints |
Controlled Keywords: | Berlin, Prostitution, Geschichte 1800 |
Subject (classification): | Drawing, Printmaking Iconography |
Countries/Regions: | Germany, Switzerland, Austria |