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Andrea Mantegnas "Parnass" : Ein Programmbild orphischen Künstlertums

Hauser, Andreas

In: Pantheon : internationale Jahreszeitschrift für Kunst, 57 (2000), pp. 23-43

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PDF, German
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Abstract

Mantegnas „Parnass“, das älteste und bedeutenste Werk in Isabella d’Estes Mantuaner Studiolo, gilt als typische Herrschaftsallegorie der Renaissance: Apoll-Musagetes spielt den Musen zum Tanz auf, um Venus-Isabella und Mars-Francesco dafür zu feiern, dass sie Harmonie erzeugen und Frieden stiften. So gesehen hätte Mantegna das für die Parnassthematik zentrale Motiv der Inspiration des Künstlers durch den Gott des Sehertums ausgeblendet, er hätte einen uneigentlichen „Parnass“ gemalt. Die These des Aufsatzes ist, dass der Sänger als der von Apoll-Sol erleuchtete Orpheus, der vulkanische Berg über ihm als Parnass und die Musen als personifizierte, vom helikonischen Pegasus „geborene“ Inspirationsquelle zu verstehen sind. Die Musen sind – anders als gemeinhin angenommen – namentlich identifizierbar.

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 25 Sep 2023 11:18
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Arts
Painting
Controlled Keywords: Mantegna, Andrea / Parnaß, Orpheus (Fiktive Gestalt), Mythologie, Metapher
Uncontrolled Keywords: Musenbrunnen
Subject (classification): Iconography
Aesthetics, Art History
Painting
Countries/Regions: Italy